Unter dem Einfluss: Wie Influencer-Marketing die Macadamia-Botschaft in wichtigen asiatischen Märkten verbreitet

Influencer Marketing ist schon seit einiger Zeit ein erfolgreiches Element der Verbraucherwerbung für australische Macadamias, mit Kampagnen, die international in Partnerschaft mit Bloggern, wichtigen Meinungsführern, prominenten Köchen und Food-, Beauty- und Lifestyle-Influencern durchgeführt werden.

Influencer werden sorgfältig ausgewählt, basierend auf der Größe und dem Profil ihrer Zielgruppe, ihrem Fachgebiet und ihrer Übereinstimmung mit den Markenwerten von Australian Macadamias. Diese Partnerschaften ermöglichen es uns, den Geschmack, die Gesundheit, die Vielseitigkeit und die Reinheit der Macadamia mit einem größeren Publikum zu teilen. In den letzten sechs Monaten haben wir eine Reihe von spannenden Kampagnen mit Influencern in China, Südkorea und Japan durchgeführt.

Illustrierung der Bedeutung von Macadamias bei chinesischen Festen

Das Durchdringen des Online-Lärms während der chinesischen Festtage erfordert einen kreativen Ansatz. Für die Saison 2020/21 teilten wir Macadamia-Botschaften über eine Reihe von Comic-Strips auf WeChat und Weibo und zeigten, wie Macadamias bei diesen Anlässen eine wesentliche Rolle spielen können.

Der Weihnachtscomic zeigte die Bescherung mit Macadamias in einer Szene mit einem Koala, Wombat, Schwein und Känguru. Als Koala die Geschenke vom Weihnachtsmann verpasst, überrascht Wombat sie mit einem Geschenk aus Macadamias. Der Comic war bei den WeChat-Fans der australischen Macadamias sehr beliebt und erzeugte ein starkes Engagement, einschließlich Kommentaren wie „Dieser Cartoon ist so liebenswert“ und „Unsere Familie wird immer einige australische Macadamias für Feste und Feiertage vorbereiten, da Familienangehörige und Kinder sie gerne essen.“

Chinese comic

Der Neujahrs-Comic zeigte einen Koala und einen Panda, die das neue Jahr getrennt voneinander feiern. Der Panda schenkt dem Koala einen Ventilator, um während des heißen australischen Sommers kühl zu bleiben, während der Koala dem Panda einige leckere Macadamias schenkt. Die WeChat-Fans reagierten sehr positiv auf die Kampagne, mit Kommentaren wie „Australische Macadamias sind lecker und gesund. Alles Gute für das neue Jahr.” Es gab auch einige emotionalere Antworten wie “Bei Festivals geht es um Wiedersehensfreude. Die einzige Liebe, die ich meinen Eltern in meiner Heimatstadt geben kann, ist, Geschenke online zu kaufen und Videochats mit ihnen zu führen… Ich vergieße nie Tränen, aber wenn ich diesen warmen Moment lese, kann ich nicht anders als weinen.”

New year comic

Zum chinesischen Neujahrsfest haben wir uns mit dem beliebten chinesischen Illustrator Tough Publishing zusammengetan, der für seine warmen und emotionalen Darstellungen des urbanen Lebens bekannt ist. Obwohl es sich nicht um einen Food-, Beauty- oder Lifestyle-Influencer handelt, erwies sich die Zusammenarbeit dank des einnehmenden Illustrationsstils, des hohen Bekanntheitsgrads und der fast 2 Millionen WeChat- und Weibo-Fans von Tough Publishing als ebenso wirkungsvoll.

Der Comic mit dem Titel I’m Sorry I Couldn’t Be By Your Side (Es tut mir leid, dass ich nicht an deiner Seite sein konnte) zeigte, wie Familien trotzdem gemeinsam das chinesische Neujahrsfest feiern können, auch wenn sie ihre Liebsten nicht besuchen können, mit Macadamias als dem Geschenk, das die Menschen verbindet. Diese Kampagne wurde rund 700.000 Mal angesehen, hatte mehr als 16.000 Interaktionen und zog neue Follower für die WeChat- und Weibo-Konten von Australian Macadamias an.

Chinese New Year comic

Instagram-Übernahmen inspirieren koreanische Macadamia-Fans

2020/21 haben sechs Influencer-Kooperationen in Südkorea in Form von Instagram-Takeover-Kampagnen begonnen. Alle zwei Monate “übernimmt” ein anderer Influencer den koreanischen Instagram-Account von Australian Macadamias und postet inspirierende Inhalte, die zeigen, wie sie persönlich Macadamianüsse verwenden, um das Bewusstsein für die verschiedenen Vorteile von Macadamianüssen zu steigern.

Instagram-Takeovers sind eine unterhaltsame Möglichkeit für eine Marke, eine frische und glaubwürdige Stimme auf ihren Account zu bringen. Die vorübergehende Übernahme durch einen vertrauenswürdigen Influencer ist eine großartige Bestätigung, da sie das Vertrauen der Influencer in die Marke demonstriert.

Bisher wurden vier Übernahmen abgeschlossen, mit einer Vielzahl von Lifestyle-, Food- und Fitness-Influencern, die zusammen ein Instagram-Publikum von mehr als 830.000 Followern haben.

Millie Sy: Die in Seoul ansässige Food-Stylistin und Rezeptentwicklerin Millie postete wunderschöne, lebendige Macadamia-Rezeptbilder.

Yuuhyemin: Beauty- und Wellness-Expertin Yuuhyemin inspirierte ihre Fans mit Macadamia-Gesundheits- und Beauty-Tipps, darunter ein Rezept für eine eigene Macadamia-Hafer-Gesichtsmaske.

Korean influencer posts

Cook and Candle: Dieser Food-Influencer produzierte eine Reihe von Macadamia-Kochvideos, darunter Macadamia-Mais-Käse, Macadamia-Tofu und Kimchi sowie Macadamia-Garnelen-Salat.

Sssoonma: Die Beiträge dieser Gesundheits- und Beauty-Influencerin konzentrierten sich auf den Geschmack, die gesunden Fette und den Sättigungseffekt von Macadamia.

Zur Vorbereitung auf ihre Übernahmen wurden alle Influencer zu einer Macadamia-Masterclass eingeladen, bei der ein Chefkoch gesunde Macadamia-Rezepte demonstrierte und eine Beauty-Expertin Macadamia-Gesundheits- und Schönheitstipps vermittelte.

Dies lieferte Inspiration für die Inhalte der Influencer und machte sie weiter mit der Gesundheit, dem Geschmack und der Schönheit der Macadamia vertraut. Die Masterclass wurde auch auf der Facebook-Seite von Korean Australian Macadamias per Livestream übertragen und später auf Instagram geteilt, um sicherzustellen, dass unsere Verbraucherfans die Inhalte ebenfalls genießen konnten.

Vielschichtige Zusammenarbeit in Japan führt zu beeindruckenden Ergebnissen

Die Markteinführung von Kikkoman Macadamia Milk, die mit in Australien angebauten Macadamias hergestellt wird, bot eine ideale Gelegenheit, mit Marken und Influencern zusammenzuarbeiten, um eine dynamische Verbraucherwerbung zu gestalten.

In Zusammenarbeit mit Kikkoman und TJs Nutcrackers haben wir drei einflussreiche japanische Food-Influencer engagiert. Tesshi, Pepe, und Tomoki Takemura erstellten innovative Macadamia-Rezeptinhalte und teilten diese mit ihrem großen Instagram- und Twitter-Publikum, während sie gleichzeitig die Chance boten, eines von 150 Macadamia-Preispaketen zu gewinnen.

Bilder: Instagram / @tmytsm @pepe39 @tomoky_take

Unterstützt wurde dies durch ein wunderschön produziertes Video des YouTubers Peaceful Cuisine, der seinen 2,3 Millionen Abonnenten zeigte, wie man Macadamia-Nuss-Kekse und Latte Macadamia-Nuss-Kekse und Latte zubereitet, wobei das Video mehr als 200.000 Views sammelte.

Bilder: YouTube/Peaceful Cuisine

Die Kampagne generierte fast 9.000 Wettbewerbsbeiträge und mehr als 70.000 Reaktionen auf Posts. Das japanische Publikum liebte es, die neuen und aufregenden Möglichkeiten der Influencer zu entdecken, Macadamias und Macadamia-Milch zu verwenden, mit Kommentaren wie „Ich will versuchen, Süßigkeiten mit dieser Milch zu machen“ und „Ich hatte keine Ahnung, dass Macadamias die härteste Nuss zu knacken sind!“.

In den kommenden Monaten sind weitere Influencer-Marketing-Aktivitäten geplant. Es wird spannend sein zu sehen, wie einzigartige Macadamia-Inhalte in den Schlüsselmärkten weiterverbreitet werden. Um auf dem Laufenden zu bleiben, folgen Sie uns auf unseren Verbraucherkanälen auf Ihrer bevorzugten Social-Media-Plattform: Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube.

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

    • Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten erfassen, um Sie zu kontaktieren. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.

    • Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten erfassen, um Sie zu kontaktieren. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung

Under the influence: how influencer marketing is spreading the macadamia message in key Asian markets

Influencer marketing has been a successful element of Australian Macadamias’ consumer promotion for some time, with campaigns executed internationally in partnership with bloggers, key opinion leaders, celebrity chefs and food, beauty and lifestyle influencers.

Influencers are carefully selected, based on their audience size and profile, area of expertise, and alignment with Australian Macadamias’ brand values, with these partnerships enabling us to share the taste, health, versatility and purity layers of the macadamia story with a wider audience. The last six months has seen a number of exciting campaigns take place with influencers in China, South Korea and Japan.

Illustrating the relevance of macadamias during Chinese celebrations

Cutting through the online noise during China’s festive period requires a creative approach. For the 2020/21 season, we shared macadamia messaging via a series of comic strips on WeChat and Weibo, showing how macadamias can play an integral part in these occasions.

The Christmas comic depicted macadamias being gifted in a scene featuring a koala, wombat, pig and kangaroo. When koala misses out on gifts from Santa, wombat surprises her with a gift of macadamias. The comic was popular with Australian Macadamias WeChat fans, and it generated strong engagement, including comments such as, “This cartoon is so adorable”, and “Our family will always prepare some Australian macadamias for festivals and holidays as family members and kids love eating them.”

Chinese comic

The New Year comic featured a koala and panda celebrating the new year apart, with the panda gifting the koala a fan to keep cool during the hot Australian summer, while the koala gives the panda some delicious macadamias. WeChat fans responded warmly to the campaign, with comments including “Australian macadamias are tasty and healthy. Wishing good health in the new year.” It also prompted some more emotional responses such as “Festivals are meant to be about reunions. The only love I can give to my parents in my hometown is to purchase gifts online and have video chats with them…I never shed tears but reading this warm moment, I can’t help but cry.”

New year comic

For Chinese New Year, we partnered with popular Chinese illustrator, Tough Publishing, known for their warm and emotional depiction of urban life. While not a food, beauty or lifestyle influencer, the collaboration proved just as powerful, thanks to Tough Publishing’s engaging illustration style, high profile, and almost 2 million WeChat and Weibo fans.

The comic, called I’m Sorry I Couldn’t Be By Your Side, showed how families could still celebrate Chinese New Year together, even if they couldn’t visit their loved ones, with macadamias as the gift that unites people. This campaign was viewed around 700,000 times, had more than 16,000 engagements and attracted new followers to Australian Macadamias’ WeChat and Weibo accounts.

Chinese New Year comic

Instagram takeovers inspire Korean macadamia fans

2020/21 has seen the commencement of six influencer collaborations in South Korea, in the form of Instagram takeover campaigns. Designed to drive awareness of the various benefits of macadamias, every two months, a different influencer ‘takes over’ the Australian Macadamias Korean Instagram account, posting inspiring content that shows how they personally use macadamias.

Instagram takeovers are a fun way for a brand to bring a fresh and credible voice to its account. Having a trustworthy influencer temporarily take over is a great endorsement, as it demonstrates the influencers’ trust in the brand.

Four takeovers have been completed so far, with a variety of lifestyle, food and fitness influencers who have a combined Instagram audience of more than 830,000 followers.

Millie Sy: Seoul-based food stylist and recipe developer Millie posted beautiful, vibrant macadamia recipe images.

Yuuhyemin: Beauty and wellness expert Yuuhyemin inspired fans with macadamia health and beauty tips, including a recipe to make your own Macadamia Oat Face Mask.

Korean influencer posts

Cook and Candle: This food influencer produced a series of macadamia cooking videos including Macadamia Corn Cheese, Macadamia Tofu and Kimchi, and Macadamia Prawn Salad.

Sssoonma: This health and beauty influencer’s posts focused on the taste, heathy fats and satiety benefits of macadamias.

To prepare for their takeovers, all influencers were invited to a Macadamia Masterclass, where a chef demonstrated healthy macadamia recipes, and a beauty expert shared macadamia health and beauty tips.

This provided inspiration for the influencers’ content and further familiarised them with the macadamia health, taste and beauty story. The masterclass was also livestreamed on the Korean Australian Macadamias Facebook page, and later shared on Instagram, ensuring our consumer fan base could enjoy the content as well.

Multi-layered collaboration in Japan yields impressive results

The launch of Kikkoman Macadamia Milk, made with Australian grown macadamias, presented an ideal opportunity to collaborate with brands and influencers to create a dynamic consumer promotion.

In partnership with Kikkoman and TJs Nutcrackers, we engaged three high-impact Japanese food influencers. Tesshi, Pepe, and Tomoki Takemura created innovative macadamia recipe content and shared it with their substantial Instagram and Twitter audiences, while offering the chance to win one of 150 macadamia prize packs.

Images: Instagram / @tmytsm @pepe39 @tomoky_take

This was supported by a beautifully produced video from YouTuber Peaceful Cuisine, who showed his 2.3 million subscribers how to make Macadamia Nut Cookies and Latte, with the video amassing more than 200,000 views.

Image: YouTube/Peaceful Cuisine

The campaign generated close to 9,000 competition entries, and more than 70,000 post engagements.

Japanese audiences loved discovering the influencers’ new and exciting ways to use macadamias and macadamia milk, with comments such as, “I want to try making sweets with this milk” and “I had no idea macadamias were the hardest nut to crack!”.

With more influencer marketing activity planned in the months ahead, it will be exciting to see unique macadamia content continuing to roll out across key markets. To keep up to date, follow us on our consumer channels on your favourite social media platform: Facebook, Instagram, Twitter or YouTube.

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.