Gedanken eines CEO: Jolyon Burnett verabschiedet sich aus der australischen Macadamianussbranche

Als man Jolyon Burnett 2008 als CEO der Australischen Macadamia Society ernannte, stand die Branche vor erheblichen Herausforderungen. Die Mitgliederzahlen gingen zurück, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren entmutigt, und sowohl die Konferenz der Australischen Macadamianussbranche als auch die vierteljährlich erscheinende Fachzeitschrift machten Verluste.

„Der Vorstand brachte mich als Change Agent an Bord, um die Branche zu vereinen und ihren Ruf zu stärken,“ erinnert sich Jolyon. „Man sagte mir, dass man zwar genug Geld habe, um mich im ersten Jahr zu bezahlen, danach sei es jedoch abhängig von meiner Fähigkeit die Dinge zu verändern. Man war von Anfang an sehr offen, aber ich war bereit für die Herausforderung!“

Und er hat es geschafft, die Dinge zu verändern! Nach beeindruckenden 14 Jahren in der Funktion des CEOs, verlässt er die Australische Macadamianussindustrie in einem ganz anderen Zustand, als er sie vorgefunden hat.

Der Wiederaufbau vom Tiefpunkt

Jolyon bemerkt zwar unbeschwert, er habe die beste Zeit für die Übernahme der Rolle gewählt, „da es von da an immer bergauf gehen würde“. Doch als er die Rolle übernahm war die Negativität der Industrie kein Grund zum Lachen.

Die Anbauer der Nüsse litten unter einem erheblichen Preis Crash, die verarbeitende Industrie stand unter Spannung, und eine Überprüfung des Marketing Programms der Branche ergab, dass die Branche ihr Potenzial nicht voll ausschöpfte. Zusammengefasst sagt Jolyon, war es der „Tiefpunkt“.

Wo beginnt man also, wenn man vor solch herausfordernden Dynamiken steht? Für Jolyon ging es darum, sich auf den Kernglauben in das Produkt und dessen Möglichkeiten zu konzentrieren.

„Die Branche wusste, dass es ein großartiges Produkt hatte und jeder glaubte fest daran,“ erinnert sich Jolyon. „Wir hatten einige große Märkte noch kaum betreten, da hatte Australien Hawaii gerade als größten Anbauer der Welt überholt. Es war also nicht alles düster, aber es war mit Sicherheit sehr herausfordernd.“

„Die Industrie hat sich immer auf den Export konzentriert. Man investierte eine Menge Arbeit, um den Markt in Deutschland aufzubauen und wir hatten einen Markt in Japan. Wir versuchten gleichzeitig mit der Südafrikanischen Branche, den Markt in der UK zu erschließen. Dies war jedoch nicht erfolgreich,“ erklärt Jolyon.

„Um das Potenzial unseres Produkts voll auszuschöpfen, war es wichtig neue Märkte zu erschließen. Wir haben nun ein erfolgreiches Marketing Programm, das von der Branche geführt wird und nicht nur aktiv in Australian, Deutschland und Japan ist, sondern auch in China, Südkorea und Taiwan.“

Eine professionellere und datengesteuerte Industrie

Während Jolyons Zeit als CEO gab es viele Veränderungen in der Industrie. Eine der bedeutendsten Veränderung war das Wachstum der Macadamianussproduktion.

„Der Aufbau des Angebots war sehr wichtig. Es hat eine Weile gedauert, aber wir produzieren nun ein Volumen, das ausreicht, um mit dem Markt für Inhaltsstoffe und den Produktherstellern in Kontakt zu treten. Wir sprechen außerdem über den Eintritt in bedeutende neue Märkte wie Indien. In der Vergangenheit hatten wir nicht die Kapazitäten als Branche überhaupt über solche Ziele nachzudenken“, erklärt er.

Joylon benennt zudem die zunehmende Professionalität der Obstgartenbewirtschaftung als eine weitere wichtige Veränderung, die sich während seiner Zeit als CEO ereignet hat.

„Als ich als CEO anfing, bestand die Branche hauptsächlich aus passionierten Laien. Ich möchte nicht respektlos klingen, aber es gab damals so viel, was wir nicht wussten“ erinnert er sich. „Heute haben wir ein gutes Verständnis davon, wie man einen Obstgarten anlegt und ihn wirklich produktiv gestaltet. Unsere besten Anbauer produzieren sechs Tonnen pro Hektar.“

Laut Joylon war eine der bedeutendsten Verbesserungen in den letzten 14 Jahren, die Gründung der Australian Macadamias Handlers Association (AMHA). Das unabhängige Unternehmen widmet sich der Erfassung von Erntemessungen in Echtzeit und repräsentiert damit mehr als 90% der Australischen Macadamianussernte.

„Mit dem Aufbau der AMHA gewann unsere Industrie ein neues Level an Professionalität, Glaubwürdigkeit und Mitarbeit innerhalb der Branche. Wir können damit einen guten Überblick über die Lagerbestände behalten, was uns erlaubt, diese zu verwalten und unseren Bericht an den globalen Markt viel glaubwürdiger zu gestalten.“

Der Glauben an die globale Zusammenarbeit

Australien ist die natürliche Heimat der Macadamianüsse und ein Weltführer sowohl in der Produktion als auch im Marketing der Macadamianuss. Dennoch ist für Joylon die Bedeutung der globalen Zusammenarbeit für den anhaltenden Erfolg klar, sowohl auf lokaler Ebene als auch darüber hinaus.

Laut Joylon ist Australien’s Unterstützung der World Macadamia Organisation sehr wichtig. Die Organisation wurde letztes Jahr ins Leben gerufen und soll die Macadamianuss weltweit fördern.

„Das Wachstum des Macadamianussangebots ist essenziell für die kontinuierliche Entwicklung der Industrie als Ganze. Allerdings wächst das Angebot für alle Nüsse, nicht nur von Macadamianüssen. Viele dieser anderen Nussbranchen haben wichtige Ressourcen um die Nachfrage ihres Produkts zu steigern,“ warnt Joylon.

„Wir müssen uns bei der generischen (herkunftsneutralen) Vermarktung der Macadamianuss verbessern, um sicherzustellen, dass wir in einem wachsenden Sektor keine Marktanteile verlieren. Letztendlich sitzen wir alle im selben Boot: wir wollen die Nachfrage steigern. Wenn wir weiterhin die Nachfrage auf einem globalen Niveau anregen, wird die australische Produktion die beste sein.“ 

Chancen auf dem Weg in die Zukunft

Joylon ist sehr optimistisch, dass es viele Chancen für die Australische Macadamianussindustrie geben wird.

„Australiens Macadamianuss Zuchtprogramm bietet eine langfristige Chance. Da die Macadamianuss einheimisch ist in Australien und wir das einzige Land sind, in dem es wildwachsende Macadamianüsse gibt, haben wir Zugang zur genetischen Vielfalt der wilden Macadamianussbäume. Dies bedeutet, dass wir die Bäume effektiver mit vorteilhaften Eigenschaften züchten können. Damit können wir auf eine erstklassige Forschungsbasis der Macadamianussgenetik zurückgreifen.“

„Ich sehe außerdem eine große Chance im wachsenden globalen Interesse in Nachhaltigkeitszertifikaten. Meiner Meinung nach ist Australien besser in der Lage als andere Länder, seine nachhaltigen Praktiken in einer Reihe von Bereichen wie Kohlenstoffbilanz, Abfall, Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer und Wasserverbrach umfassend zu dokumentieren. Das heißt nicht, dass andere Länder dies nicht auch gut können, aber Australiens Rechtsrahmen ist für unsere heimische Industrie von Vorteil.“

Innovation ist seit langem das Kernstück der australischen Industrie. Darin sieht Joylon einen ständigen Wettbewerbsvorteil.

„Dank Australien gibt es so viele Innovationen in der Macadamianussbranche. Dies ist auch ein Merkmal der australischen Landwirtschaft im Allgemeinen. Wir mussten innovativ sein, um zu überleben und ich kann mir vorstellen, dass das so weitergeht.“

Erfolge, auf die man stolz sein kann

Wenn man Joylon nach den Errungenschaften fragt, auf die er am stolzesten ist, nennt er die Menschen in der Branche.

„Es war großartig, all die fantastischen Menschen kennenzulernen, die in der Branche tätig sind und Teil von etwas so Großem wie dem Wachstum der Australischen Macadamianussindustrie zu sein,“ erklärt er.

„Besonders stolz bin ich auf mein Team und fühle mich privilegiert, mit ihnen allen zusammengearbeitet zu haben. Jeder Einzelne gibt so viel und hat seinen eigenen, einzigartigen Beitrag zu einer so erfreulichen Reihe von Initiativen geleistet. Ich werde gewisse Dinge niemals vergessen, wie zum Beispiel die Feier zu unserem 40. Industriegeburtstag, die Macadamia-Nuss- Innovation-Challenge, und die Entwicklung unserer Instrumente für die integrierte Bewirtschaftung von Obstplantagen.“

Ein weiterer Höhepunkt für Joylon während seiner Zeit in der Branche war die Mitarbeit im Macadamia Conservation Trust (MCT).

„Es ist sehr wichtig, dass wir das Keimplasma und die Vielfalt der wilden Macadamianussbäume schützen. Dies ist entscheidend für die Zukunft unserer Industrie. Der MCT hat sich positiv auf den Ruf unserer Branche als sicher und verantwortungsbewusst ausgewirkt. Er hat dazu beigetragen, unser Marketing zu verbessern und die Anerkennung Australiens First Nations erleichtert.“

Dank Jolyon befindet sich die Australische Macadamia Society nun auch in einer soliden finanziellen Lage. „Wir haben jetzt rund 1000 Mitglieder. Man kann auch sicher sagen, dass wir im Gartenbau allgemein und bei den Behörden sehr angesehen sind.“

Das Leben nach der Macadamianuss

Jolyon denkt mit großer Zuneigung an seine Zeit als CEO zurück.

„Es war ein Privileg und Vergnügen. Es gab nur sehr wenig Momenten, in denen ich meine Rolle als CEO nicht sehr genossen haben. Die Vielfalt der Arbeit war großartig. An einem Tag bist du auf einer Farm und sprichst mit den Anbauern und am nächsten Tag bist du in Dubai beim INC Kongress,“ erläutert er.

„Außerdem ist es erfreulich, an einem so besonderen Produkt wie der Macadamianuss beteiligt zu sein. Ich habe in der Vergangenheit in Branchen gearbeitet, in denen es schwerfällt, mit Herz und Seele für das jeweilige Produkt zu werben. Dies ist ganz anders mit den Macadamianüssen. Die australischen Erzeuger haben sich verpflichtet, dieses wunderbare Produkt nachhaltig und verantwortungsbewusst zu produzieren.“

Joylon ist weit davon entfernt, nach dem Ende seiner Karriere aufzuhören. Er hat bereits einiges in der Pipeline, um sich zu beschäftigen. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit in zwei Vorständen – einmal für die „NSW Government Local Land Services“ und einmal für ein kleines biologisches Lebensmittelunternehmen – möchte Joylon seiner Gemeinde etwas zurückgeben, jetzt wo er mehr Zeit hat.

„Eines der größten Freuden in meinem Leben war es, in die Northern Rivers zu ziehen und ich fühle mich wirklich eingebunden in der örtlichen Gemeinschaft. Ich wollte mich als Freiwilliger in der lokalen Bibliothek und Suppenküche engagieren, doch leider wurde beides bei den Überflutungen letztes Jahr zerstört. Ich werde andere Wege finden, einen Beitrag zu leisten. Außerdem habe ich seit kurzem mein erstes Enkel und ich freue mich mehr Zeit mit ihm zu verbringen. Hoffentlich werden weitere Enkelkinder folgen!“ sagt Joylon.

Joylon’s Abschiedsbotschaft ist von großem Optimismus für die Branche geprägt, der er in den letzten 14 Jahren so viel gegeben hat.

„Ich glaube fest daran, dass die beste Zeit für unsere Branche noch bevorsteht, da die Macadamianuss ein so großartiges Produkt ist“, erklärt er. „Ich kann mir nur vorstellen, dass die Industrie größer, besser und aufregender wird.“

Im Namen aller Beteiligten der Australischen Macadamias danken wir Jolyon aufrichtig für seinen Beitrag an unsere Branche. Er hat uns durch herausfordernde Zeiten geführt, eine globale Marke aufgebaut, und einen positiven Eindruck hinterlassen auf jeden, der das Glück hatte mit ihm zu arbeiten. Wir wünschen ihm alles Beste.

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

    • Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten erfassen, um Sie zu kontaktieren. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.

    • Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten erfassen, um Sie zu kontaktieren. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung

Reflections of a CEO: Jolyon Burnett says goodbye to the Australian macadamia industry

When Jolyon Burnett was appointed CEO of the Australian Macadamia Society back in 2008, he was handed the keys to an industry body facing substantial challenges. Membership numbers were dwindling, staff were disheartened, and the Australian Macadamias industry conference and quarterly trade publication were both losing money.

“The Board brought me in as a change agent to help unify the industry and strengthen its reputation,” recalls Jolyon. “They also said that while they had enough money to pay me for the first year, after that it would be dependent on my ability to turn things around. It was certainly full disclosure, but I was up for the challenge!”

And turn things around he has, notching up an impressive 14 years in the role, and leaving the Australian macadamia industry in a very different shape to which he found it.

Rebuilding from rock bottom

While Jolyon light-heartedly remarks he picked the best time to take on the role “because it was always going to be uphill from there”, the negativity in the industry when he started was no laughing matter.

Growers were reeling from a substantial price crash, there was tension in the processing sector, and a review of the industry’s marketing program found it was underachieving. In short, Jolyn says it was ‘rock bottom’.

So where do you begin when faced with such challenging dynamics? For Jolyon, it was about refocusing on a core belief in the product, and the opportunities lying in wait.

“The industry knew it had a great product and everyone believed strongly in that,” Jolyon recalls. “We had barely touched the sides of some major markets, but Australia had just overtaken Hawaii as the largest grower in the world. So it wasn’t all doom and gloom, but it was certainly challenging.”

“The industry has always been export focused. Work had been done to build the German market, and we had a market in Japan. We had tried, along with the South African industry, to develop the UK market but it was unsuccessful,” Jolyon says.

“Developing new markets was essential to fulfilling the potential of our product, and now we have a thriving industry-run marketing program that’s active not only in Australia, Germany and Japan, but China, South Korea and Taiwan too.”

A more professional and data-driven industry

There have been many shifts in the industry during Jolyon’s tenure, with one of the most significant being the growth in macadamia production.

“Building supply has been critical. It’s taken a long time but we are now producing a volume sufficient to engage seriously with the ingredient market and product manufacturers and we’re talking about entering significant new markets like India. In the past we didn’t have the volume as an industry to even think about those sorts of aspirations,” he says.

Jolyon cites growth in the professionalism of orchard management as another major change that’s occurred during his time as CEO.

“When I started it was largely an industry of dedicated amateurs. I mean no disrespect when I say that, but back then there was so much we didn’t know,” he recalls. “Now there is a solid understanding of how to establish an orchard and make it really productive, and our best growers are producing 6 tonnes to the hectare.”

Jolyon says one of the most significant improvements of the past 14 years was the establishment of the Australian Macadamia Handlers Association (AMHA), an independent company dedicated to the collection of real-time crop data that represents more than 90% of the Australian macadamia crop.

“The development of the AMHA brought a new level of professionalism, credibility and collaboration to our industry. It’s given us a good line of sight around stock inventories which has enabled us to manage that and report much more credibly to the global market.”

A strong belief in global collaboration

While Australia is the natural home of macadamias and a world leader in macadamia production and marketing, Jolyon is quick to champion the importance of global collaboration to continued success, both locally and beyond.

He says Australia’s ongoing support of the World Macadamia Organisation, which launched last year to promote macadamias globally, will be critical.

“The growth we’re seeing in global macadamia supply is essential for the continued development of the industry as a whole. But all nut supplies are growing, not just macadamias. And many of those other nut industries have significant resources to grow demand for their product,” Jolyon cautions.

“We have to lift our game in terms of generic (origin neutral) marketing of macadamias to ensure we don’t lose market share in a growing sector. Ultimately we are all in this together in terms of stimulating demand. If we continue to stimulate demand at a global level, Australian grown will still be the best of the best.” 

Opportunities on the road ahead

Jolyon is optimistic about the opportunities that are unfolding for Australia’s macadamia industry.

“Australia’s macadamia breeding program is a long term opportunity. Because the macadamia is indigenous to Australia and we’re the only country where macadamias grow wild, we have access to the genetic diversity found in wild macadamia trees. This means we can more effectively breed trees with favourable characteristics, and we have a world-class research base on macadamia genetics to draw on.”

“I also see a big opportunity in the growing global interest in sustainability credentials. I believe Australia is better placed than other origins to comprehensively document our sustainable practices across a host of areas including carbon footprint, waste, worker health and safety, and water use. That’s not to say that other origins can’t do this well too, but Australia’s regulatory framework is advantageous for our local industry.”

Innovation has long been at the heart of Australia’s industry, and Jolyon sees this as an ongoing competitive advantage.

“Australia has led so many of the innovations in the macadamia industry, and that’s a feature of Australian agriculture more broadly too. We have had to be innovative to survive, and I can see that continuing.”

Achievements to be proud of

When pressed about the achievements he is proudest of, Jolyon is quick to praise the industry’s people.

“It’s been wonderful meeting all the fantastic people involved in this industry and being part of something as big as the growth of the Australian macadamia industry,” he says fondly.

“I’m particularly proud of my team. I feel privileged to have worked with all of them. Everyone gives so much and has made their own unique contribution to what has been such a delightful series of initiatives. I’ll never forget things like our industry’s 40th anniversary celebrations, the Macadamia Innovation Challenge, and developing our integrated orchard management tools.”

Being involved with the Macadamia Conservation Trust (MCT) has been another highlight of Jolyon’s time in the industry.

“It’s so important that we protect the germplasm and diversity in wild macadamia trees – it’s essential to the future of our industry. The MCT has been positive in terms of our industry’s reputation as being safe and responsible. It’s helped to build our marketing narrative and it’s facilitated some recognition of First Nations Australians.”

Jolyon has also guided the Australian Macadamia Society into a sound financial position. “We now have around 1,000 members and it’s fair to say we are well regarded in horticulture generally and government.”

Life after macadamias

Jolyon reflects on his time as CEO with enormous affection.

“It’s been a privilege and a pleasure. There have been very few times when I haven’t thoroughly enjoyed this role. The variety of the work has been great. You’re on farm talking to growers one day and then in Dubai attending the INC Congress the next” he says.

“And it’s so gratifying to be involved with a product as special as macadamias. I’ve worked in industries in the past where it’s hard to put your heart and soul into promoting their product. With macadamias, that’s not the case at all. Australian growers are committed to producing this wonderful product sustainably and responsibly.”

Far from being at a loose end when he finishes up, Jolyon has plenty in the pipeline to keep him busy. In addition to serving on two Boards – one for NSW Government Local Land Services and another for a small organic food company – Jolyon is eager to give back to his local community now that he will have more time.

“One of my life’s great pleasures has been moving to the Northern Rivers and feeling really engaged in the local community. I was hoping to volunteer at the local library and soup kitchen, but sadly both were destroyed by the floods earlier this year. I’ll find other ways of contributing though, and I recently had my first grandchild so I’m looking forward to having more time to spend with him. Hopefully a few more grandkids will follow!” he says.

Jolyon’s parting message is one of great optimism for the industry he’s given so much to over the past 14 years.

“I strongly believe our industry’s best days are in front of it because it’s such a great product,” he said.  “I can only see it getting bigger, better and more exciting. “

From everyone at Australian Macadamias, we sincerely thank Jolyon for his service to our industry. He has guided us through challenging times, built a global brand, and left a positive impact on everyone lucky enough to have worked with him. We wish him all the very best.

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.