Macadamias drehen den Spieß um, denn die Verbraucher suchen nach sättigenden und herzgesunden Zutaten

Als leckere Quelle für pflanzliches Eiweiß, Macadamias erfüllen viele Kriterien, wenn es darum geht, wie sich moderne Verbraucher ernähren wollen. Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass das, was traditionell eines der größten Hindernisse für den Verzehr von Macadamianüssen war, in Wirklichkeit eine ihrer größten Stärken sein kann, was Marken die Möglichkeit bietet die Bedeutung von Macadamianüssen für die Gesundheit zu überdenken.

A female hiker takes a macadamia from a jar

Eine Studie der australischen Macadamia-Industrie mit mehr als 6.000 Verbrauchern weltweit hat ergeben, dass die Verbraucher von Lebensmitteln und Zutaten ein breites Spektrum an Vorteilen erwarten, das sowohl emotionale als auch funktionale Bedürfnisse abdeckt. Die wichtigsten Ergebnisse zeigen, dass mehr als 70 % der Verbraucher nach Lebensmitteln und Zutaten suchen, die gesunde Fette enthalten, um die Gesundheit des Herzens zu unterstützen, und 60 % suchen nach gesunden Fetten, die sättigen.

Diese Erkenntnisse zeigen, wie weit sich die Einstellung der Verbraucher in Bezug auf die Rolle der guten Fette in ihrer Diät entwickelt hat. Es ist noch gar nicht so lange her, dass den Konsumenten geraten wurde, Fett um jeden Preis zu vermeiden, aber heute weiß man, dass gesunde Fette einige sehr überzeugende gesundheitliche Vorteile bieten. Die Untersuchung hat gezeigt, dass die Konsumenten dies sehr wohl verstehen und bei ihrer Kaufentscheidung für Lebensmittel aktiv danach suchen.

Close up of a person taking a single macadamia from a tin of macadamia nuts

Laut Belinda Neville, anerkannte praktizierende Ernährungsberaterin und Nuts for Life-Programmmanagerin, enthalten Macadamias eine einzigartige Mischung aus gesunden Fetten, Ballaststoffen, Pflanzensterolen, Antioxidantien und einer Reihe von Mikronährstoffen, die die Gesundheit von Darm, Herz und Gehirn fördern. Diese komplexe Vielzahl von Nährstoffen und bioaktiven Komponenten wirkt zusammen, um unseren Körper vor Krankheiten zu schützen.

“Macadamias haben von allen Nüssen den höchsten Gehalt an "guten" einfach ungesättigten Fetten. Diese Fette sind gut für die Gesundheit des Herzens und verringern das Risiko von Herzkrankheiten. Mehr als 80 % des Gesamtfettgehalts von Macadamianüssen sind einfach ungesättigte Fette, die für das Herz gesund sind”, sagt sie.

Frau Neville meint, dass die Vorteile über die Herzgesundheit hinausgehen. “Ihr Fett-, Eiweiß- und Ballaststoffgehalt macht Macadamias sehr sättigend, während das Fett dem Körper hilft, fettlösliche Nährstoffe wie Vitamin E aufzunehmen. Es verleiht ihnen auch ihr einzigartiges Mundgefühl und ihren Geschmack und macht sie zu einem guten Träger für andere Geschmacksrichtungen, sowohl herzhaft und süß.”

A tray containing fresh tomatoes, a bowl of pesto, a jar of macadamias and diced tomators and macadamia pesto on baguette slices

Die Studienergebnisse unserer Branche haben gezeigt, dass viele Menschen den Zusammenhang zwischen Macadamias und ihren Vorteilen als gesunde Fette bereits erkannt haben. 62 % der Konsumenten weltweit assoziieren mit Macadamias ein längeres Sättigungsgefühl, und 59 % sind der Meinung, dass Macadamias dank ihres hohen Gehalts an gesunden Fetten die Herzgesundheit fördern und das Risiko von Herzerkrankungen verringern.

Die Akzeptanz von Macadamias als Zutat ist in verschiedenen Kategorien wie Speiseeis, Schokoladenkonfekt, Backwaren und milchfreie Milch stark gestiegen. Aber da die Verbraucher mehr denn jemals ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden in den Mittelpunkt stellen und so viele die gesundheitlichen Vorteile von Macadamias erkennen, gibt es noch ungenutztes Potenzial. Als Industrie sind wir gespannt, welche Marken die Grenzen erweitern werden, was mit Macadamias möglich ist, um die steigende Nachfrage der Konsumenten nach gesundheitsfördernden, sättigenden und wohlschmeckenden Produkten zu erfüllen.

Studien zeigen, dass der Verbraucher jedes Mal, wenn er eine Macadamia genießt, etwas Positives für seinen Körper, seinen Geist und seine Stimmung tut. Wenn Ihre Marke bereit ist, einen genaueren Blick auf die essentiellen täglichen Nährstoffe zu werfen, die australische Macadamias liefern, und sich inspirieren zu lassen in Ihrer Produktentwicklung, sprechen Sie mit einem australischen Macadamia-Lieferanten darüber, wie wir Ihnen helfen können.


 Über die Australian Macadamias-Studie 
Ende 2020 gab Australian Macadamias eine Studie in Auftrag, die auf 6014 individuellen Umfragen bei Verbrauchern in Australien, China, Südkorea, Japan, Taiwan und den USA basierte war. Die Studie wurde vom regionalen Büro des unabhängigen Marktforschungsinstituts Kantar in Singapur zwischen August und Oktober 2020 durchgeführt und die Ergebnisse im Dezember 2020 veröffentlicht.

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

    • Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten erfassen, um Sie zu kontaktieren. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.

    • Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten erfassen, um Sie zu kontaktieren. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung

Macadamias flip the script on fat as consumers seek out satiety and heart-healthy ingredients

As a delicious source of plant-based protein, macadamias tick a lot of boxes when it comes to how modern consumers want to eat. But research has revealed that what has traditionally been one of macadamias’ biggest barriers to consumption may in fact be one of their greatest strengths, presenting an opportunity for brands to rethink how macadamias stack up when it comes to health.

A female hiker takes a macadamia from a jar

Research carried out by the Australian macadamia industry with more than 6,000 consumers globally has revealed that consumers expect a wide range of benefits from food and ingredients, spanning both emotional and functional needs. Key findings revealed that more than 70% of consumers are seeking food and ingredients that deliver healthy fats to support heart health and 60% are seeking healthy fats for satiety.

These insights show how far the consumer mindset has evolved when it comes to the role of good fats in their diets. It wasn’t that long ago that consumers were advised to avoid fat at all costs, but it’s now known that healthy fats offer up some very compelling health benefits. This research revealed how clearly consumers understand this and it’s become something they actively seek out when making food purchase decisions.

Close up of a person taking a single macadamia from a tin of macadamia nuts

According to Accredited Practicing Dietitian and Nuts for Life Program Manager Belinda Neville, macadamias contain a unique blend of healthy fats, fibre, plant sterols, antioxidants and a range of micro-nutrients that promote gut, heart and brain health. This complex variety of nutrients and bioactive components work together to protect our bodies against disease.

“Macadamias have the highest ‘good’ monounsaturated fat content of all tree nuts. These fats are beneficial for heart health and reducing the risk of heart disease. In fact, more than 80% of the total fat in macadamia nuts is the heart-healthy monounsaturated type,” she says.

According to Ms Neville, the benefits extend beyond heart health. “Their fat, protein and fibre content makes macadamias highly satiating, while the fat helps the body to absorb fat-soluble nutrients like Vitamin E. It’s also what gives them their unique mouthfeel and flavour, and makes them a good carrier of other flavours, both savoury and sweet.”

A tray containing fresh tomatoes, a bowl of pesto, a jar of macadamias and diced tomators and macadamia pesto on baguette slices

Our industry’s research findings revealed that many people already recognise the link between macadamias and their healthy fat benefits. 62% of consumers globally associate macadamias with feeling fuller for longer and 59% see macadamias as helping to promote heart health and reduce heart disease risk thanks to their high healthy fat content.

Uptake of macadamias as an ingredient has been strong across several categories including ice cream, chocolate confectionery, bakery and non-dairy milks. But with consumers embracing their health and wellbeing more than ever, and so many recognising the health benefits of macadamias, there is still untapped potential. As an industry, we are excited to see which brands will push the envelope in terms of what’s possible with macadamias to meet rising consumer demand for health-enhancing, satisfying and great-tasting products.

Research tells us every time a consumer enjoys a macadamia, they’re doing something positive for their body, mind, and mood. If you’re ready to take a closer look at the essential daily nutrients delivered by Australian grown macadamias and how to leverage these benefits in your product development plans, talk to an Australian macadamia supplier about how we can help.


About the Australian Macadamias research
In late 2020, Australian Macadamias commissioned research based on 6014 individual surveys with consumers in Australia, China, South Korea, Japan, Taiwan and the USA. Conducted by the Singapore regional office of independent research agency Kantar, the research was conducted between August and October 2020 and findings delivered in December 2020.

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.