Macadamias sind in einzigartigen Snacks enthalten und verbreiten sich, während Europa abenteuerlichere Geschmacksrichtungen annimmt

Zu beobachten, wie neue Geschmackskombinationen entstehen, ist immer faszinierend - vor allem, wenn es sich um Macadamias handelt - und drei neue Entdeckungen aus Europa haben unsere Aufmerksamkeit sofort geweckt.

Bevor wir in das Wer, Was und Wo dieser Produkte vertiefen (Tipp: betrifft Obst-, Kräuter-, Tee- und Liköraromen), werfen wir einen kurzen Blick auf die Geschehnisse in der Welt der Snackaromen in Europa und schließen mit einigen Einblicken in die Frage, wie COVID-19 die Aromeninnovation in den kommenden Jahren im weiteren Sinne beeinflussen könnte.

Haben Sie ein neues Produkt mit Macadamias, von dem wir wissen sollten? Wenden Sie sich an den Market Development Manager der australischen Macadamias-Industrie.

Gesalzene, abenteuerlichere Snack-Nuss-Geschmacksrichtungen in ganz Europa

Laut Innova Market Insights [1] lag Europa im vergangenen Jahr sowohl in der Kategorie Snack-Nüsse (34%) als auch in der Kategorie Snacks (27%) bei der Entwicklung neuer Produkte (NPD) auf dem zweiten Platz, hinter Asien, das 39% bzw. 44% ausmachte.

Deutschland brachte die meisten neuen Snack-Nuss-Produkte aller europäischen Länder auf den Markt, wobei das Wachstum durch Verpackungsinnovationen, Portionskontrolle, geräucherte und geröstete Aromen, Fruchtzusätze und genussvolle süße Geschmacksrichtungen wie Karamell, Ahorn und Milchschokolade angetrieben wurde.

Während Salz im vergangenen Jahr der Top-Geschmack in der europäischen Snack-Nuss NPD war, ist sein Anteil von 20% der NPD im Jahr 2017 auf nur 5% im Jahr 2019 deutlich zurückgegangen, vor dem Hintergrund des steigenden Verbraucherinteresses an neueren Geschmacksrichtungen und der Besorgnis über die gesundheitlichen Auswirkungen des Salzkonsums.

Chili, Honig und Paprika waren im vergangenen Jahr die nächst beliebtesten Geschmacksrichtungen, wobei sich auch Speck, Barbecue, Kokosnuss, Sojasauce, Rosmarin, Beeren, Matcha-Tee, japanisches Miso und Kurkuma-Aromen immer mehr durchgesetzt haben. 

Die Trends bei Snack-Nuss-Aromen variierten 2019 zwischen den Märkten in Europa, was einen interessanten Querschnitt innovativer Snack-Aromen darstellt:

  • Deutschland: Rosmarin, Bourbon, Vanille, Preiselbeere, Nacho-Käse, Kokosnuss
  • Frankreich: schwarzer Pfeffer, Thymian, Espellete-Chili, geräuchert, Sauerrahm
  • Spanien: Trüffelpilze, Cayennepfeffer, Rindfleisch-Hamburger, Speck
  • Niederlande: grünes Pesto, Speck, Meeresalgen

Macadamias verbinden sich mit einzigartigen neuen Geschmacksrichtungen

Unsere Untersuchungen über Macadamias und die Kategorie Snacks ergaben, dass Macadamias ein ausgezeichnetes Geschmackspotenzial für hergestellte Lebensmittel bieten, da ihr vielseitiger Geschmack sie zu einem idealen Geschmacksträger und zu einer sicheren und luxuriösen Möglichkeit macht, neue Geschmacksrichtungen auf den Markt zu bringen. Drei europäische Lebensmittelhersteller haben dies kürzlich bewiesen und neue Produkte auf den Markt gebracht, die Macadamias mit einer Reihe einzigartiger Geschmacksrichtungen kombinieren.

Der deutsche Hersteller Kern Energie ist ein beliebter Produzent von individuellen Snack-Mischungen mit Nüssen, Samen und Früchten. Seine Osterkollektion 2020 enthielt eine Reihe einzigartiger Geschenke, darunter zwei Macadamia-Produkte – die Himbeer-Thymian-Bubble und die geröstete Erdbeer-Rosmarin-Bubble. Die schönen, rot gefärbten Produkte bestehen aus Macadamia-Kernen, umhüllt von Himbeer- oder Erdbeerstaub mit einem Hauch von Thymian oder Rosmarin. Beide Macadamia-Bubble-Produkte wurden als „eine Kombination aus der butterweichen Macadamia und dem leicht säuerlichen Überzug aus gefriergetrockneten Früchten und Kräutern“ beschrieben. Ihr Geschmack und ihre Textur sind „fruchtig süß, würzig und herrlich knackig“, was sie zu einem idealen Begleiter zu einem Gin and Tonic machen soll. Darauf wollen wir anstoßen.

Die nu company GmbH ist ein Social Food Start-up, das mit jedem verkauften Produkt einen Baum pflanzt. Spezialisiert auf Getreide- und Schokoladenriegel und natürliche Proteinshakes (alle in kunststofffreier Verpackung), brachte die Marke kürzlich den nucao Macadamia Chai-Schokoladenriegelauf den Markt, der eine Mischung aus Macadamia-Nüssen und Gewürzen wie Zimt, Kardamom und Nelken enthält. Die Marke beschreibt ihre Schokolade als „den ersten Schokoriegel, den Sie mit gutem Gewissen genießen können“ und enthält 65 % weniger Zucker als herkömmliche Schokolade. Damit spricht die Marke Verbraucher an, die nachhaltige und gesunde Produkte suchen, die auch einen hohen Genuss bieten.

Guillaume Vincent Chocolatier,eine französische Spitzenschokoladenmarke, die für ihre kreativen und einzigartigen Produkte bekannt ist, brachte kürzlich einen dekadenten Kaffee & Irish Cream Caramel-Aufstrichauf den Markt, der als „eine Fusion aus zartem Karamell und Macadamias beschrieben wird, die einen feinen Geschmack liefert, der an Kokosnuss und Vanille-Bourbon erinnert“. Er liefert einen „unvergleichlichen Duft und exquisiten Geschmack“ und enthält außerdem einen natürlichen Zichorien-Extrakt, der ihm einen geringeren Fettgehalt verleiht als viele klassische Brotaufstriche.

Himbeer-Thymian-Bubble, nucao Macadamia Chai-Schokoladenriegel, Kaffee & Irish Cream Caramel-Aufstrich

Hat COVID die Geschmacksinnovation gestrichen?

Asiatische Fusionsgerichte und gesundheitsfördernde Convenience waren die Markenzeichen der Lebensmittelinnovation 2019, und Innova Market Insights[2] sagt, dass zwar für 2020 "wildere und seltsamere Geschmacksrichtungen" vorhergesagt wurden, das Drehbuch jedoch aufgrund der sozialen Einschränkungen und wirtschaftlichen Störungen von COVID-19 neu geschrieben wird.

Es wurden vier Auswirkungen der Pandemie identifiziert, die sich auf Geschmackstrends und Innovationen in den nächsten Jahren auswirken werden.

  1. Haushaltseinkommen und Auswärtsgastronomie: Der Gastgewerbesektor wurde von der Pandemie hart getroffen, und selbst wenn die Restaurants wieder öffnen, kann der wirtschaftliche Druck, dem viele ausgesetzt sind, die finanzielle Fähigkeit der Menschen, auswärts zu essen, beeinträchtigen. Das Gaststättengewerbe und die gehobene Gastronomie sind traditionell Initiatoren neuer Küchen und Geschmacksrichtungen, die an Massenanklang gewinnen und wiederum den Geschmack in der NPD beeinflussen.
  2. Reiseverbote: Reisen inspiriert seit langem die Suche nach "exotischen und ausgefallenen Geschmacksrichtungen und Formaten". Wenn man nicht in der Lage ist, auf der Suche nach neuen Geschmacksrichtungen und Kulturen zu reisen, kann sich die Innovation exotischer Aromen langsam vollziehen.
  3. Unterbrechung der Lieferkette: Produktentwickler müssen möglicherweise ihre Innovationspläne ändern, um der Belastung Rechnung zu tragen, die die Pandemie auf einige Lieferketten für Inhaltsstoffe ausgeübt hat.
  4. Verschiebung der Olympischen Spiele: Es wurde erwartet, dass die Olympischen Spiele 2020 in Tokio ein verstärktes Interesse an japanischen Aromen auslösen würden. Dies wird nun auf 2021 verschoben.

Trotzdem geht Innova Market Insights davon aus, dass es weiterhin neue Produkt- und Geschmacksformulierungen geben wird, wobei die Entwicklung neuer Aromen nach wie vor eine der effektivsten Möglichkeiten für eine Marke ist, ihre Attraktivität zu erweitern oder ein Sortiment zu erneuern. Der Geschmack ist ein Unterscheidungsmerkmal, ein Aufhänger für eine starke Botschaft und stellt sicher, dass eine Marke als frisch und innovativ wahrgenommen wird.

Um mehr darüber zu erfahren, was Macadamias zu Ihrer nächsten Snack-Produktinnovation beitragen können, wenden Sie sich an einen australischen Macadamia-Lieferanten australischen Macadamia-Lieferanten.

1: Innova Market Insights, Snack Nuts & Seeds in Europa 2019, Analyse der NPD-Unterkategorie Snack Nuts & Seeds in Europa

2: Innova Market Insights, "Out There" Geschmacksrichtungen Ist die Zukunft verschoben worden? 2020

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

    • Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten erfassen, um Sie zu kontaktieren. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.

    • Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten erfassen, um Sie zu kontaktieren. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung

Macadamias feature in unique snacks and spread as Europe embraces more adventurous flavours

Watching new flavour combinations emerge is always fascinating – especially when macadamias are involved – and three recent discoveries out of Europe immediately caught our attention.

Before diving into the who, what and where of these products (hint: involves fruit, herb, tea and liquor flavours), we take a quick look at what’s happening in the world of snack flavours across Europe, and finish with some insights into how COVID-19 may impact flavour innovation more broadly in the coming years.

Do you have a new product with macadamias we should know about? Contact our Market Development Manager.

Salt down, more adventurous snack nut flavours up across Europe

According to Innova Market Insights1, Europe ranked second for new product development (NPD) in both the snack nuts (34%) and snacks categories (27%) last year, behind Asia which represented 39% and 44% respectively.

Germany launched the most new snack nut products of all European countries, with growth driven by packaging innovation, portion control, smoked and roasted flavours, fruit additions and indulgent sweet flavours such as caramel, maple and milk chocolate.

While salt was the top flavour seen in European snack nut NPD last year, its share has dropped markedly from 20% of NPD in 2017 to just 5% in 2019, amid rising consumer interest in more novel flavours , and concerns about the health implications of salt consumption.

Chilli, honey and paprika were the next most popular flavours last year, with bacon, barbecue, coconut, soy sauce, rosemary, berry, matcha tea, Japanese miso, and turmeric flavours also becoming more prevalent. 

Trending snack nut flavours varied between markets across Europe in 2019, making for an interesting cross-section of innovative snacking flavours:

  • Germany: rosemary, bourbon, vanilla, cranberry, nacho cheese, coconut
  • France: black pepper, thyme, Espellete chilli, smoked, sour cream
  • Spain: truffle mushrooms, cayenne pepper, beef hamburger, bacon
  • Netherlands: green pesto, bacon, seaweed

Macadamias marry with unique new flavours

Our research into macadamias and the snack category revealed that macadamias offer excellent flavour potential for manufactured food products, as their versatile taste makes them an ideal flavour carrier and a safe and luxurious way of introducing new tastes to market.  Three European food manufacturers have recently demonstrated this, launching new products that combine macadamias with a range of unique flavours.

German manufacturer Kern Energie is a popular producer of individual snack mixes with nuts, seeds and fruits. Its 2020 Easter collection featured two macadamia products – Raspberry-Thyme Bubbles and Strawberry-Rosemary Roasted Bubbles. The beautiful blush coloured products consist of macadamia kernel coated in a raspberry or strawberry dust with a hint of thyme or rosemary, and are described as “a combination of the buttery soft macadamia, and the slightly acidic coating of the freeze-dried fruits and herbs”. Their taste and texture are “fruity sweet, spicy and wonderfully crisp”, which is said to make them an ideal accompaniment to a gin and tonic. We’ll drink to that.

The nu company GmbH is a social food start-up which plants a tree with every product sold. Specialising in cereal and chocolate bars, and natural protein shakes (all in plastic-free packaging), the brand recently launched the nucao Macadamia Chai chocolate bar, featuring a marriage of macadamia nuts and spices including cinnamon, cardamom and cloves. The brand describes its chocolate as ‘the first candy bar that you can enjoy with a clear conscience” and features 65% less sugar than regular chocolate, appealing to consumers seeking sustainable and healthy products that also deliver on indulgence.

Guillaume Vincent Chocolatier, a high-end French chocolate brand renowned for creative and unique products, recently launched a decadent Coffee & Irish Cream Caramel spread, described as a “fusion of smooth caramel and macadamias that delivers a fine flavour reminiscent of coconut and vanilla bourbon.” Delivering an “incomparable fragrance and exquisite taste” it also contains a natural chicory extract that gives it a lower fat content than many classic spreads.

L to R: Kern Energie Raspberry Thyme Bubbles, nucao Macadamia Chai chcolate bar and Guillaume Vincent Chocolatier Coffee & Irish Cream spread

Has COVID cancelled flavour innovation?

Asian fusion foods and health convenience were hallmarks of 2019’s food product innovation and Innova Market Insights2 says that while ‘wilder and stranger novelty flavours’ were predicted to emerge in 2020, the script is being rewritten by the social restrictions and economic disruption of COVID-19.

Four effects of the pandemic have been identified as having an impact on flavour trends and innovation in the next few years.

  1. Household incomes and dining out: the hospitality sector was hit hard by the pandemic, and even as restaurants begin to re-open, the economic strain many are enduring may compromise people’s financial capacity to eat out. The catering and high-end restaurant trades have traditionally been initiators of new cuisines and flavours that gain mass appeal, and in turn, influence flavour in NPD.
  2. Travel bans: travel has long inspired the search for ‘exotic and way out flavours and formats’. Being unable to travel in search of new tastes and cultures may see exotic flavour innovation slow.
  3. Supply chain disruption: product developers may need to alter innovation plans to account for the strain the pandemic has placed on some ingredient supply chains.
  4. Olympic Games postponement: the 2020 Tokyo Olympic Games were expected to trigger increased interest in Japanese flavours. This will now be delayed until 2021.

Despite this, Innova Market Insights predicts new product and flavour formulations will continue, with new flavour development remaining one of the most effective ways for a brand to broaden its appeal or refresh a range. Flavour provides a point of difference, a hook for powerful messaging, and ensures a brand is perceived as fresh and innovative.

To learn more about what macadamias can bring to your next snack product innovation, get in touch with an Australian macadamia supplier.

1: Innova Market Insights, Snack Nuts & Seeds in Europe 2019, Analysis of Snack Nuts & Seeds subcategory NPD in Europe

2: Innova Market Insights, “Out There” Flavors: Has the Future Been Postponed? 2020

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.