Von der Saat zum Snack: Neue Studie zeigt, dass die Herkunft der Inhaltsstoffe der Schlüssel zum Vertrauen der Verbraucher ist

Wenn es um Lebensmittel geht, wird das Vertrauen in die Herkunft, die Lebensmittelsicherheit und die stabile Versorgung für Verbraucher und Hersteller immer wichtiger. Die Verbraucher verlangen zunehmend, die Geschichte hinter den Produkten zu kennen, die sie kaufen, und erwarten Transparenz von Lebensmittelproduzenten und -herstellern.

Eine neue Studie, die von der australischen Macadamia-Industrie in Auftrag gegeben wurde, hat ergeben, dass 82 % der Verbraucher sagen, dass die Herkunft für sie beim Kauf von Macadamia-Nüssen wichtig ist. In China und Taiwan war dieser Wert mit 89% bzw. 95% sogar noch höher.

90 % der australischen Verbraucher und mehr als 50 % der in ganz Asien und den USA befragten Verbraucher nannten Australien als eine der attraktivsten Herkunftsregionen für Macadamianüsse.

Australien hat in den letzten fünf Jahren rund 70% seiner Macadamia-Ernte exportiert, wobei diese Zahl trotz der Störungen durch COVID bis 2020 auf 75% steigen könnte. Der Absatz der australischen Kerne in den Schlüsselmärkten verbessert sich weiter, was ein Beweis für das hohe Qualitätsniveau der australischen Macadamias und die starken Handelsbeziehungen ist, die aufgebaut wurden.

Hier berichten wir über den Weg der Macadamia-Nuss von ihren Ursprüngen auf den Farmen an der australischen Ostküste bis hin zum Helden in den beliebten pflanzlichen Milkadamia Milch- und Sahneprodukten sowie den Macadamia-Snack-, Schokoladen- und Süßwarenprodukten der Marke Nutworks für den Einzelhandel.

Von der Saat

Australien ist die ursprüngliche Heimat der Macadamias, die in den uralten Regenwäldern an der Ostküste vor über 60 Millionen Jahren entstanden ist. Die Industrie ist nach wie vor hier beheimatet, wo die reichen vulkanischen Böden und das subtropische Klima die ideale Umgebung für das Gedeihen von Macadamias bilden.

In Australien hat sich eine florierende Industrie entwickelt und Macadamias sind heute Australiens viertgrößter Gartenbauexport. In den letzten Jahren gab es einen Zustrom von neuen Erzeugern, die der Branche eine junge Energie und einen noch nie dagewesenen Appetit auf Innovation verliehen haben.

Die australischen Züchter engagieren sich sehr für kontinuierliches Lernen und die Branche investiert jedes Jahr etwa 5 Millionen Dollar in Forschung und Entwicklung.

Die Einführung neuer Technologien und die kontinuierliche Verbesserung der Best-Practice-Bewirtschaftung von Obstplantagen ebnen den Weg für weiteres Wachstum, um sicherzustellen, dass die australische Macadamia-Industrie an der Spitze der weltweiten Produktion bleibt und weiterhin Premiumprodukte an innovationsorientierte Kunden im globalen FMCG-Bereich liefert.

Zur Verarbeitung

Die Stärke von Australiens Macadamia-Verarbeitern liegt im Herzen der Branche. Sie befinden sich in den großen Anbaugebieten entlang der Ostküste, sodass die frisch geernteten Nüsse nicht weit reisen müssen, um ihre Verwandlung von der Nuss in der Schale zum geknackten und als Schüttgut verpackten Kern zu vollenden, bereit für den Versand an die Lieferkette.

Australien war Vorreiter in der Macadamia-Verarbeitungsindustrie und der erste Macadamia-Produzent, der strenge Qualitätsstandards und Testprotokolle eingeführt hat. Mit Sicherheit, Frische und Transparenz als Eckpfeiler ihrer Tätigkeit haben alle australischen Verarbeiter strenge Qualitätsmanagementsysteme eingeführt und erfüllen hohe Akkreditierungsstandards.

Diese Standards untermauern die Beziehungen, die australische Verarbeiter mit Handelspartnern auf der ganzen Welt unterhalten. Unsere Verarbeiter verfügen über robuste und langjährige Kundenbeziehungen, die auf Qualität, tadellosen Lebensmittelsicherheitsstandards und großartigem Kundenservice basieren.

Jedes Jahr überprüft das National Residue Survey (NRS) der australischen Regierung das Engagement der Erzeuger und Verarbeiter für herausragende Qualität, indem es australische Frischwaren auf eine Reihe von chemischen Rückständen und Umweltkontaminanten testet. Die Macadamia-Industrie nimmt seit Beginn der Untersuchung Mitte der 1990er Jahre daran teil und erreicht jedes Jahr eine 100%ige Übereinstimmung. Die Macadamia Nuss ist das einzige australische Frischprodukt, das diesen Rekord erreicht hat.

Der verarbeitende Sektor der Industrie bemüht sich auch darum, eine Vielzahl von Produktformaten anzubieten, um Herstellern zu helfen, mit Macadamias in einer Vielzahl von Kategorien und Anwendungen innovativ zu sein.

Neben dem ganzen Kern, der sich für Snacks und Schokoladenprodukte eignet, liefern die Verarbeiter eine Reihe anderer Zutatenarten, von Hälften bis hin zu sehr kleinen Chips, so dass es kommerziell machbar ist, Macadamias in alles von Eiscreme und Backwaren bis hin zu Toppings und Cerealien einzubauen.

Zum Snack

Nach der Verarbeitung verwenden Hersteller wie Milkadamia in den USA und Nutworks mit Sitz in Australien den hochwertigen australischen Macadamia-Kern zur Herstellung einer Reihe von Einzelhandelsprodukten. Die Vielseitigkeit der Macadamias und ihre nachgewiesene Fähigkeit, eine Vielzahl von Produkten in den Köpfen der Verbraucher aufzuwerten, machen sie zum perfekten Produktionspartner, wie Milkadamia und Nutworks bestätigen können.

„Wir nehmen erstklassige australische Macadamia-Kerne und mahlen sie zu einer Paste, die die Basis für unsere Milch und Creamer bildet“, sagt Milkadamia-CEO Jim Richards. „Wir rösten unsere australischen Macadamias nicht, sondern verwenden sie in ihrem rohen Format, da dies einen herrlich natürlichen Geschmack liefert, der perfekt mit Kaffee harmoniert. Wir wollen, dass die Verbraucher zuerst den Kaffee schmecken, und unsere Macadamia-Rezeptur stellt sicher, dass die Milch mit dem Kaffee harmoniert, ohne ihn zu überlagern.“

Milkadamias Sortiment an pflanzlichen Milchprodukten und Sahnegetränken ist ein voller Erfolg, insbesondere auf dem US-amerikanischen Markt, wo die Verbraucher alternative Milchprodukte von ganzem Herzen annehmen. Herr Richards sagt, dass das Unternehmen australischen Ursprung bevorzugt und die Marke Milkadamia auf der Leidenschaft des Teams für die Unterstützung australischer Landwirte, die regenerativ wirtschaften, aufgebaut ist – etwas, von dem er glaubt, dass die Verbraucher einen echten Wert darin sehen.

„Die Verbraucher sind begeistert von Premium-Produkten wie unseren, die für ihr Leben relevant sind und die ihnen etwas bedeuten“, sagt er.

Milkadamia

Das in Queensland ansässige Unternehmen Nutworks verwendet den hochwertigen australischen Macadamia-Kern zur Herstellung eines umfangreichen Sortiments von Schokoladen-, Süßwaren- und gerösteten Snackprodukten für den Einzelhandel.

„Wir sehen uns als Pioniere in der handwerklichen Nussinnovation und entwickeln unser Sortiment ständig mit neuen Geschmackspaarungen weiter“, sagt Nutworks CEO Kylie Watson. „Australische Macadamias sind die cremigsten unter den Macadamias. Sie sind unglaublich vielseitig und passen sowohl zu süßen als auch zu herzhaften Geschmacksprofilen.“

Nutworks-Produkte werden in Einzelhandelsgeschäften, Supermärkten, Duty-Free-Läden und online in über 10 Ländern vertrieben, und Frau Watson sagt, dass ihr Team sehr stolz darauf ist, dass es mit einer einheimischen australischen Nuss arbeitet.

„Australischer Ursprung wird als grün und sicher angesehen“, sagt sie. „Ich glaube, dass die Marke Australien nicht nur für australische Verbraucher, sondern auch für die in anderen Märkten immer wichtiger wird. Der australische Ursprung gibt den Verbrauchern ein gutes Gefühl in Bezug auf Lebensmittelsicherheit und Qualität.“

Nutworks

Mit diesem Ruf für Zuverlässigkeit, Premium-Qualität und Sicherheit, von der Farm bis zum fertigen Produkt, ist die australische Macadamia-Industrie bestens aufgestellt, um auch in Zukunft die weltweit führenden Marken, Hersteller und Verbraucher mit außergewöhnlichen Macadamias zu versorgen.

Über neue australische Macadamia-Forschung

Ende 2020 gab Australian Macadamias eine Studie in Auftrag, die auf 6014 individuellen Umfragen bei Verbrauchern in Australien, China, Südkorea, Japan, Taiwan und den USA basierte. Die vom Regionalbüro Singapur der unabhängigen Forschungsagentur Kantar durchgeführte Studie wurde zwischen August und Oktober 2020 durchgeführt und die Ergebnisse im Dezember 2020 geliefert.

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

    • Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten erfassen, um Sie zu kontaktieren. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.

    • Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten erfassen, um Sie zu kontaktieren. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung

From seed to snack: new research reveals ingredient origin is key to gaining consumer trust

When it comes to food, trust in the source, food safety and stable supply is growing in importance for consumers and manufacturers. Consumers are increasingly demanding to know the story behind the products they are buying and expect transparency from food producers and manufacturers.

New research commissioned by the Australian macadamia industry has revealed 82% of consumers say origin is important to them when purchasing macadamia nuts. In China and Taiwan, this was even higher at 89% and 95% respectively.

90% of Australian consumers and more than 50% of consumers surveyed across Asia and the US ranked Australia as one of their most appealing origins of macadamias.

Australia has exported around 70% of its macadamia crop for the last five years, with this figure climbing as high as 75% in 2020, despite the disruptions of COVID. Australian kernel sales continue to improve in key markets, and this is testament to the high quality standing of Australian macadamias and the strong commercial relationships forged.

Here we share the journey of the macadamia nut from its on-farm origins on the Australian east coast, to becoming the hero ingredient in popular milkadamia plant-based milks and creamers and Thank You Nuts snack products.

From seed

Australia is the original home of macadamias, which originated in the ancient rainforests on the east coast over 60 million years ago. The industry remains centred here, where the rich volcanic soils and sub-tropical climate form the ideal environment for macadamias to flourish.

Australia has grown a thriving industry and macadamias are now Australia’s 4th largest horticultural export. Recent years have seen an influx of new growers, injecting a youthful energy and unprecedented appetite for innovation into the industry, with newer growers eager to adopt the latest on-farm technology and promote biodiversity in their orchards.

Australian growers are deeply committed to continuous learning and the industry attracts around $5 million investment in research and development every year.

Adoption of new technology and continual improvement of best-practice orchard management is paving the way for further growth to ensure Australia’s macadamia industry remains at the forefront of world production and continues to supply premium product to innovation-focused customers in the global FMCG space.

To processor

The strength of Australia’s macadamia processers lies at the heart of the industry. Located within major growing regions along the east coast, the freshly harvested nuts don’t have far to travel to complete their transformation from nut-in-shell to cracked and bulk-packed kernel, ready for dispatch to the supply chain.

Australia pioneered the macadamia processing industry, and was the first macadamia producer to implement rigorous quality standards and testing protocols. With safety, freshness and transparency as the cornerstones of their operations, all Australian processors have stringent quality management systems in place and meet high accreditation standards.

These standards underpin the relationships Australian processors have with commercial partners around the world, and our processors have robust and long standing customer relationships built on quality, impeccable food safety standards and great customer service.

Every year the Australian Government’s National Residue Survey (NRS) verifies growers’ and processors’ commitment to outstanding quality by testing Australian fresh produce for a range of chemical residues and environmental contaminants. The macadamia industry has participated in the survey since it began in the mid 1990s, achieving 100% compliance every year. Macadamias are the only Australian fresh product to have achieved this record.

The industry’s processing sector is also committed to offering a variety of product formats to help manufacturers innovate with macadamias across a host of categories and applications.

In addition to whole kernel which suits snacks and chocolate confectionery products, processors supply a range of other ingredient styles, from halves right down to very small chips, making it commercially viable to include macadamias in everything from ice cream and bakery items to toppings and cereals.

To snack

Once processed, manufacturers including milkadamia in the USA and Thank You Nuts in Taiwan use the premium quality Australian grown macadamia kernel to produce an array of retail products. Macadamias’ versatility and proven ability to elevate a wide variety of products in the minds of consumers make them the perfect production partner, as milkadamia and Thank You Nuts and will attest.

“We take premium Australian macadamia kernel and grind it into a paste that forms the basis of our milks and creamers,” says milkadamia CEO Jim Richards. “We don’t roast our Australian macadamias, we use them in their raw format as this delivers a lovely natural flavour that pairs perfectly with coffee. We want consumers to taste the coffee first and our macadamia formulation ensures the milk works in harmony with the coffee without overpowering it. ”

Milkadamia’s range of plant-based milks and creamers have been a runaway success, particularly in the US market, where consumers have wholeheartedly embraced alternative milks. Mr Richards says Australian origin is preferred by the business and the milkadamia brand is built on their team’s passion for  supporting Australian growers who are farming regeneratively – something he believes consumers see real value in.

“Consumers actually get excited by premium products like ours that are relevant to their lives and pertinent to what matters to them,” he says.

Milkadamia

Thank You Nuts owner Mr Hsieh says his team carefully selects the most premium nuts as ingredients in their products to provide consumers with the best experience.

“We choose only Australian grown macadamias as they deliver exceptional quality and delicious taste,” explains Mr Hsieh. “Consumers in Taiwan attach great importance to the origin of ingredients, and that’s why we promote the Australian origin of our macadamias on our official website and in product descriptions and advertising.”

Thank You Nuts products are available in department stores, organic food stores and online, and Mr Hsieh says its range appeals to consumers who care deeply about their health and the quality of the food they eat. As a premium brand, Thank You Nuts are also popular as gifts for family and friends.

“There is no doubt that the most delicious macadamias in the world come from Australia,” says Mr Hsieh. “By roasting them at a low temperature, our macadamias exude a light milky fragrance and wonderful taste that consumers find very appealing.”

Thankyou Nuts gift packs

With this reputation for reliability, premium quality and safety, from the farm to the finished product, the Australian macadamia industry is ideally placed to continue to supply the world’s leading brands, manufacturers and consumers with exceptional macadamias long into the future.

About new Australian Macadamias research

In late 2020, Australian Macadamias commissioned research based on 6014 individual surveys with consumers in Australia, China, South Korea, Japan, Taiwan and the USA. Conducted by the Singapore regional office of independent research agency Kantar, the research was conducted between August and October 2020 and findings delivered in December 2020.

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.