Preisgekrönte australische Brauerei bringt von Macadamia inspiriertes Bier auf den Markt

Australische Macadamias und die preisgekrönte Brauerei Stone & Wood haben sich zusammengetan, um Malty Mac, ein von Macadamia inspiriertes Bier, zu produzieren. Das einzigartige Lagerbier in limitierter Auflage basiert auf einem traditionellen deutschen Dunkelbier, das durch die Zugabe von Macadamianüssen modernisiert wurde.

A glass of Malty Mac macadamia beer

Maßgeblich an der Entstehung des Bieres beteiligt war Josh Walters, Brauer bei Stone & Wood Brewing Co. Josh und Malty Mac sind die Stars des neuesten Macadamia Change Makers-Videos - sehen Sie sich jetzt an, wie diese gemeinschaftliche Innovation entstanden ist:

Eine natürliche Ergänzung

Die in Australien heimische Macadamianuss wird vor allem im nördlichen New South Wales und im südöstlichen Queensland an der Ostküste Australiens angebaut. Auch die Wurzeln von Stone & Wood liegen in diesen Gebieten, so dass eine Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen eine natürliche Ergänzung darstellt.

„Australische Macadamias sind die beste Qualität der Welt und wir haben sie hier in Hülle und Fülle“, erklärt Josh. „Wir dachten, dass die Idee, den Macadamia-Geschmack in ein schönes malziges Lagerbier zu bringen, wirklich gut funktionieren würde, und so wurde Malty Mac geboren. Es ist ein zugängliches Bier, perfekt für die Kombination mit Speisen.“

Josh serves Malty Mac macadamia beer to customers
Brauer Josh Waters

Das buttrige Malty Mac Lagerbier ist ein wahres Spiegelbild der Macadamia-Farmen der Northern Rivers. Es ist entspannt und weich und wird mit robusten Münchner und Pilsner Malzen gemischt, um dem Gebräu dunkle, goldene Farbtöne für ein einladendes Aussehen zu verleihen. 

Ein kreativer Geschmackstriumph

Was Malty Mac so besonders macht, sind die gerösteten Macadamianüsse und Macadamia-Schalen, die dem Gärungsprozess zugesetzt werden und einen einzigartigen und kräftigen nussigen Charakter verleihen, ergänzt durch einen leichten Hopfenanteil, der für einen sauberen Abgang sorgt. Die einzigartige Geschmackskombination wird durch das Rösten sowohl der Schale als auch des Kerns der Macadamianüsse erreicht, wodurch ein subtiles, malziges, strukturiertes, karamellfarbenes Bier entsteht, das sich zum einfachen Trinken eignet.

Friends enjoying Malty Mac macadamia beer

Mit seiner goldenen Farbe im Glas und dem schönen Mundgefühl der Macadamianüsse ist dieses Macadamia-Bier ein kreativer Triumph.

„Malty Mac gießt sich wunderbar ins Glas", sagt Josh. "Es ist voller Geschmack und Aroma und ein sehr leicht zu trinkendes Bier für diese Region. Es ist eine tolle Möglichkeit für die Leute, Macadamias in einem Bier zu probieren.“

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

    • Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten erfassen, um Sie zu kontaktieren. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.

    • Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten erfassen, um Sie zu kontaktieren. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung

Award-winning Australian brewery launches macadamia inspired beer

Australian Macadamias and award-winning brewery, Stone & Wood have teamed up to produce Malty Mac, a macadamia-inspired beer. The unique limited-edition lager is based on a traditional German dunkel style beer that has been modernised by adding macadamias.

A glass of Malty Mac macadamia beer

Instrumental to the beer’s creation was Josh Walters, brewer for Stone & Wood Brewing Co. Josh and Malty Mac are the stars of the latest Macadamia Change Makers video – watch it now to see how this collaborative innovation came to life:

A natural fit

An Australian native nut, macadamias are primarily grown in Northern New South Wales and South East Queensland on Australia’s east coast. Similarly, Stone & Wood’s roots are in these areas, making a partnership between the two locals a natural fit.

“Australian grown macadamias are the best quality in the world and it’s something we have in abundance here,” explains Josh. “We thought the idea of getting macadamia flavour into a nice malty lager would work really well and so Malty Mac was born. It’s an approachable beer, perfect for food pairing.”

Josh serves Malty Mac macadamia beer to customers
Brewer Josh Waters

The buttery Malty Mac lager is a true reflection of the macadamia farms of the Northern Rivers. Relaxed and smooth, it’s blended with robust Munich and pilsner malts to give the brew dark golden hues for an inviting appearance. 

A creative flavour triumph

What makes Malty Mac extra special is the roasted macadamias and macadamia shells added to the fermenter that impart a unique and bold nutty character, complemented by a light level of hops, for a clean finish. The unique flavour combination is achieved by roasting both the shell and the kernel of the macadamias to create a subtle, malty, textural, caramel coloured beer – fit for easy drinking.

Friends enjoying Malty Mac macadamia beer

With a golden colour in the glass and beautiful mouth feel from the macadamias, this macadamia beer is a creative triumph.

“Malty Mac pours beautifully in the glass,” says Josh. “It’s full of flavour and aroma and is a very easy drinking beer for this region. It’s a great way for people to come and try macadamias in a beer.”

The limited edition Malty Mac is available from Stone & Wood Brewery Tasting Rooms in Byron Bay from 15 November 2021 until sold out.

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.