Plant-forward: Wie Nüsse sich im Vergleich zu anderen Pflanzenproteinen für die menschliche und planetare Gesundheit auswirken

Nut protein for human and planetary health

Bis ins Jahr 2021 zeigt der Trend zur pflanzlichen Ernährung und „Plant-Forward-Ernährung“* keine Anzeichen einer Abschwächung. Tatsächlich hat eine kürzlich durchgeführte Trendübersicht ergeben, dass 56% der Verbraucher auf der ganzen Welt versuchen, mehr pflanzliche Lebensmittel zu essen. Dieser Anstieg veganer, vegetarischer oder flexibler Essgewohnheiten ist motiviert durch die Sorge um Gesundheit und Wohlbefinden sowie durch ein wachsendes Bewusstsein für die Auswirkungen unserer Ernährung auf die Gesundheit unseres Planeten.

Glücklicherweise gibt es neue Beweise für die Idee, dass Plant-Forward-Ernährung sowohl für die menschliche als auch für die planetarische Gesundheit gut ist. Aber während Forschung und Innovation weiterhin neue Formen von Proteinen entwickeln, um die Bedürfnisse von Verbrauchern zu befriedigen, die neugierig auf Pflanzen sind, beleuchtet ein neuer Literaturüberblick mehrere Möglichkeiten, wie Nüsse im Vergleich zu den anderen pflanzlichen Proteinen auf dem Markt viele Vorteile bieten.

Eine kürzlich von Nuts for Life1 durchgeführte Literaturrecherche hat die gesundheitlichen Auswirkungen von Nussprotein im Vergleich zu anderen gängigen pflanzlichen Proteinnahrungsmitteln wie Soja, Hülsenfrüchte und Getreide untersucht. Dieser Überblick hat gezeigt, dass Nüsse im Vergleich zu anderen pflanzlichen Eiweißlebensmitteln gewisse Vorteile in Bezug auf ihren Gesamtproteingehalt sowie andere ernährungsphysiologische Vorteile haben.

Pflanzenproteine sind gesundheitsfördernd

Die World Health Organisation wie auch Gruppen wie die EAT-Lancet-Kommission drängen die Verbraucher seit mehreren Jahren zu einem reduzierten Fleischkonsum, und es scheint, dass die Botschaft sich durchsetzt. Es ist für Verbraucher auf der ganzen Welt üblich, bei der Wahl einer Ernährung auf pflanzlicher Basis gesundheitliche Auswirkungen zu nennen.

Die jüngste Nuts for Life Literaturübersicht hat bestätigt, dass es gute Beweise dafür gibt, dass Pflanzenproteine die menschliche Gesundheit unterstützen. Sie zeigte, dass eine erhöhte Zufuhr von pflanzlichem Protein (einschließlich Nüsse) mit verbesserten Gesundheitsergebnissen in drei Schlüsselbereichen verbunden ist:

  1. Herz-Kreislauf-Erkrankung (HKE): Eine Erhöhung der individuellen Aufnahme von pflanzlichem Protein war mit einer Verbesserung der Indikatoren der HKE und einer allgemeinen Verringerung der HKE verbunden.
  2. Typ-2-Diabetes: Eine Erhöhung der pflanzlichen Proteine war mit einer Verringerung des Risikos für Typ-2-Diabetes verbunden.
  3. Sterblichkeit: Pflanzliches Protein wurde mit einer Verringerung der Sterblichkeit bei allen Ursachen in Verbindung gebracht.

Wie und warum genau Pflanzenproteine diese positiven Gesundheitsergebnisse bewirken, ist derzeit unklar, könnte jedoch auf das Vorhandensein bestimmter Arten von Aminosäuren (Proteinbausteine) und deren kombinierte Wirkung zurückzuführen sein. Im Vergleich zu tierischen Proteinquellen haben pflanzliche Proteinquellen einen höheren Arginin- und Cystein-Gehalt und einen niedrigeren Leucin- und Histidin-Gehalt, was die positiven und schützenden Auswirkungen von Pflanzenproteinen auf die Gesundheit erklären könnte.

Macadamia muesli

Wie sich Nüsse stapeln

Obwohl Pflanzenproteine viele positive Gesundheitsassoziationen aufweisen, sind nicht alle Pflanzenproteine gleich. Der Literaturüberblick hat gezeigt, dass Nüsse in Bezug auf die Gesamtproteinaufnahme im Allgemeinen einen höheren Gesamtproteingehalt aufweisen als andere übliche Pflanzenproteinquellen. 

Es war jedoch nicht nur das Gesamtprotein, bei dem Nüsse andere Formen pflanzlichen Proteins übertrafen. Sie sind höher (oder gleichwertig) als ihre Pendants in einem breiten Spektrum von Mikronährstoffen, die für die menschliche Gesundheit unerlässlich sind. Im Allgemeinen:

  • Nüsse haben einen höheren Gehalt an gesunden Fetten, Melatonin und Mineralien wie Phosphor, Kupfer und Mangan als andere Pflanzenproteine
  • Nüsse sind eine der reichsten pflanzlichen Quellen für die Aminosäuren Arginin und Cystein
  • Nussprotein hat einen geringeren Gehalt an Threonin, Tryptophan, Isoleucin und Lysin sowie an anderen schwefelhaltigen Aminosäuren
  • Insbesondere im Vergleich zu Hülsenfrüchten enthalten Nüsse weniger “Antinährstoffe” wie Tannine und Saponine, die die Aufnahme einiger wichtiger Nährstoffe hemmen

Es gibt auch neue Beweise dafür, dass Pflanzenprotein aus Nüssen das Sterben an Herz-Kreislauf-Erkrankungen wirksamer reduziert als andere Pflanzenproteine, aber es ist mehr Forschung nötig, um dies mit Sicherheit behaupten zu können.

Gut für die Gesundheit, gut für den Planeten

In der Nuts for Life-Übersicht wurde festgestellt, dass es Beweise dafür gibt, dass eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten hin zu mehr pflanzlichen Lebensmitteln einen signifikanten Einfluss auf die Umweltgesundheit haben kann. Die EAT-Lancet-Kommission hat in ihrem Bericht über Nahrung, Planet und Gesundheit2 die Schlussfolgerung gezogen, dass der weltweite Verzehr von Nüssen gegenüber dem derzeitigen Konsum verdoppelt werden muss, um den Empfehlungen für eine verbesserte menschliche und planetare Gesundheit zu entsprechen.

Dies legt nahe, dass Nussprotein ein wichtiger Bestandteil von Fertigprodukten ist, wenn sie die Verbraucher bei der Umstellung auf eine pflanzliche Ernährung unterstützen sollen, die zur Gesundheit des Planeten beitragen kann.

Nut snack bar

Darüber hinaus entwickelt sich die Transparenz in Bezug auf Inhaltsstoffe und Beschaffung zu einem zentralen Anliegen der Verbraucher in allen Bereichen. Die Verbraucher fragen zunehmend danach, was ihnen bei einem Lebensmitteleinkauf ein gutes Gefühl vermittelt. Lecker und schmackhaft zu sein, reicht allein nicht mehr aus. Die Produkte müssen auch gesund sein und in Bezug auf Nachhaltigkeit und Herkunft ein Häkchen setzen. Unter den Pflanzenproteinen sind die Nüsse der natürliche Führer in diesem Raum und passen gut in diese Erzählung. Als natürliche Vollwertnahrungsmittel sind Nüsse (insbesondere in Australien angebaute Macadamias) leicht verständlich, erfordern weniger Verarbeitung und haben eine starke Qualitäts- und Herkunftsgeschichte.

Für weitere Informationen über die gesundheitlichen Vorteile von Nussproteinen wenden Sie sich bitte an Nuts for Life oder an Jacqui Price, Australian Macadamias Market Development Manager.


1 Die Wirkung von Pflanzen- und Nussprotein auf die menschliche und planetarische Gesundheit, Literaturumfang im Auftrag von Nuts for Life und durchgeführt von Nutrition Research Australia 2020
2 Willet WW. et al. Food in the Anthropocene: die EAT-Lancet-Kommission über gesunde Ernährung durch nachhaltige Ernährungssysteme. Die Lancet-Kommissionen, 2019. 393(10170): 447-92.
*Plant-Forward-Ernährung: Plant-Forward ist eine Art des Kochens und Essens, die pflanzliche Lebensmittel betont, aber nicht strikt auf diese beschränkt ist. Fleisch kann zwar enthalten sein, aber es ist normalerweise nicht das Hauptmerkmal der Mahlzeit.

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

    • Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten erfassen, um Sie zu kontaktieren. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.

    • Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten erfassen, um Sie zu kontaktieren. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung

Plant-forward: how nuts compare with other plant proteins for human and planetary health

Nut protein for human and planetary health

As we head into 2021, the trend towards plant-based and plant-forward eating shows no signs of abating. In fact, a recent review of trends found that 56% of consumers across the globe are trying to eat more plant-based foods. This rise in vegan, vegetarian or flexitarian approaches to eating is motivated by concerns about health and wellbeing as well as a growing consciousness of the impact of what we eat on the health of the planet.

Fortunately, there is emerging evidence behind the idea that plant-forward eating is good for both human and planetary health. But as research and innovation continues to develop new forms of protein to meet the needs of plant-curious consumers, a new review of the literature highlights several ways in which nuts offer many positives compared to the other plant-based proteins on the market.

A recent literature review by Nuts for Life1 assessed the health effect of nut protein when compared to the other common plant protein foods including soy, legumes and grains. This review showed that nuts have certain advantages over other plant protein foods in terms of their total protein content, as well as  other  nutritional advantages.

Plant proteins are health supportive

The World Health Organisation, as well as groups like the EAT-Lancet Commission, have been urging consumers towards reduced meat intake for several years now, and it appears that message is filtering through. It is common for consumers across the globe to cite health impacts when choosing a plant-based diet.

The recent Nuts for Life literature review confirmed that there is good evidence that plant proteins support human health. It showed that an increased intake of plant-based protein (including nuts) is associated with improved health outcomes in three key areas:

  1. Cardiovascular disease (CVD): Increasing an individual’s intake of plant-based protein was associated with improvements in the markers of CVD and an overall reduction in CVD.
  2. Type 2 diabetes: Increasing plant-based protein was associated with a reduction in the risk of type 2 diabetes.
  3. Mortality: Plant based protein was associated with a reduction in mortality from all causes.

Exactly how and why plant proteins bring about these positive health outcomes is currently unclear, however it could be due to the presence of certain types of amino acids (protein building blocks) and their combined effects. When compared with animal protein sources, plant protein sources are higher in arginine and cysteine, and lower in leucine and histidine, which may explain plant proteins’ beneficial and protective effects on health.

Macadamia muesli

How nuts stack up

Although plant proteins have many positive health associations, not all plant proteins are equal. The literature review showed that in terms of total protein intake, nuts generally have a higher total protein content, compared with other common plant protein sources. 

However, it wasn’t just total protein where nuts outperformed other forms of plant-based protein. They are higher (or equivalent) than their counterparts in a wide array of micro-nutrients essential for human health. Generally:

  • Nuts are higher in healthy fats, melatonin and minerals like phosphorus, copper and manganese than other plant proteins
  • Nuts are one of the richest plant sources of the amino acids arginine and cysteine
  • Nut protein is lower in threonine, tryptophan, isoleucine and lysine, and other sulphuric amino acids
  • When compared to legumes, in particular, nuts are lower in “anti-nutrients” like tannins and saponins, that inhibit the absorption of some essential nutrients.

There is also emerging evidence that plant protein from nuts is more effective at reducing death from cardiovascular disease than other plant proteins, but more research is needed to be able to claim this with certainty.

Good for health, good for the planet

The Nuts for Life review stated that there is evidence that changing dietary patterns to feature more plant-based foods can have a significant effect on environmental health. The EAT-Lancet Commission, in its report on Food, Planet and Health2, concluded that the global intake of nuts is required to double from current consumption levels to meet recommendations for improved human and planetary health.

This suggests that nut protein is an important inclusion in manufactured products if they are going to support consumers in a shift towards a plant-based diet that can contribute to the health of the planet.

Nut snack bar

In addition to this, transparency around ingredients and sourcing is emerging as a key concern for consumers across the board. Consumers are increasingly demanding about what will make them feel good about a food purchase. Being delicious and flavourful is no longer enough on its own. Products must also be healthy and tick boxes in terms of sustainability and provenance. Among the plant proteins, nuts are the natural leader in this space and fit well into this narrative. As natural wholefoods, nuts (especially Australian grown macadamias) are readily understandable, require less processing and have strong stories of quality and provenance.

For more information on the health advantages of nut proteins, please contact Nuts for Life or Australian Macadamias Market Development Manager Jacqui Price.


1 The effect of plant and nut protein on human and planetary health, literature scope commissioned by Nuts for Life and conducted by Nutrition Research Australia 2020
2 Willet WW. et al. Food in the Anthropocene: the EAT-Lancet Commission on healthy diets from sustainable food systems. The Lancet Commissions, 2019. 393(10170): 447-92.

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.