Einblicke in das neue Macadamia-Besuchererlebnis vom Bauernhof bis auf den Tisch

Der Innovationshunger der australischen Macadamia-Industrie wurde kürzlich mit der Eröffnung einer neuen Macadamia-Agrartourismus-Anlage in der bedeutenden australischen Anbauregion Bundaberg unter Beweis gestellt.

A family takes macadamia samples from a plate offered to them by a woman

Seit 10 Jahren träumt das Team von Macadamias Australia davon, ein Macadamia-Erlebnis zum Anfassen in der Region zu schaffen. Als Macadamia-Züchter in zweiter und dritter Generation leben sie die vielen Facetten der Macadamia-Geschichte täglich, aber sie wussten, dass die Öffentlichkeit gerne aus erster Hand erfahren würde, wie Macadamias angebaut werden und was es braucht, um sie vom Baum auf den Tisch zu bringen.

Mit der kürzlichen Eröffnung der Macadamia Visitor Experience und des Orchard Table Café wurde dieser Traum endlich wahr, und die Direktorin Janelle Gerry sagt, das Team sei überglücklich, die Türen der Einrichtung zu öffnen.

„Wir wissen schon seit langem, dass die Menschen etwas über Macadamias erfahren und lokal angebaute Macadamias kaufen wollen, daher ist es fantastisch, dass wir jetzt diesen Ort anbieten können“, sagt sie.

Eine Geschichte der Nachhaltigkeit

Am neuen Standort gibt es viel zu sehen und zu tun, von interaktiven Ausstellungen, Verkostungsstationen und Einzelhandelsflächen bis hin zum Genuss einer Macadamia-Leckerei im Café oder einem Picknick im Macadamia-Obstgarten. Im Mittelpunkt der Erfahrung stehen die nachhaltigen Praktiken, die in jeder Phase des Anbaus, der Verarbeitung und der Wertschöpfung angewandt werden.

„Unser Besuchererlebnis zeigt alle Facetten des Macadamia-Anbaus und der Herstellung von Macadamia-Produkten, von den Maßnahmen zur Pflege des Bodens bis hin zur Sorgfalt, die wir bei der Wertschöpfung walten lassen“, erklärt Janelle.

„Wir hoffen, dass die Besucher unser Erlebnis mit dem Gefühl verlassen, die Macadamia-Industrie mit Stolz zu unterstützen, weil sie wissen, dass es sich um ein einheimisches australisches Produkt handelt, das mit regenerativen Anbaumethoden nachhaltig angebaut werden kann.“

People looking at an interactive Sustainability display

Janelle sagt, dass das Erlebnis auch Schautafeln umfasst, die die organischen Materialien zeigen, die in die Erde zurückgeführt werden, um die Bodengesundheit zu verbessern und Kohlenstoff zu speichern, sowie ausführliche Informationen über regenerative Landwirtschaft und den Einsatz von Nutzinsekten zur Unterstützung der Schädlingsbekämpfung.

„Wir haben auch ein Zentrum für Nachhaltigkeit, das sich mit mehreren unserer Umweltinitiativen befasst, z. B. mit der Verwendung von Macadamia-Schalen aus unserer Cracking-Halle zur Stromversorgung unserer Verarbeitungsanlage.“

Hands holding macadamia shells

Den Wissenshunger stillen

Untersuchungen haben ergeben, dass 82 % der Verbraucher beim Kauf von Macadamianüssen1 angeben, dass ihnen die Herkunft wichtig ist. Das Besuchererlebnis wurde so konzipiert, dass es dem in den letzten Jahren stark gestiegenen Interesse der Verbraucher an der Herkunft und Transparenz von Lebensmitteln Rechnung trägt.

„Die Verbraucher sind sich ihrer Entscheidungen bewusster geworden und sind sich bewusst, dass alles - vom Auto, das sie fahren, bis zu den Lebensmitteln, die sie essen - Auswirkungen auf die Umwelt hat. Sie wollen wissen, dass sie Lebensmittel essen, die unter sicheren Bedingungen mit minimalen Auswirkungen auf die Umwelt produziert werden“, sagt Janelle.

Das Team von Macadamias Australia sieht seinen neuen Veranstaltungsort als eine Möglichkeit, die Verbraucher nicht nur über Macadamias im Allgemeinen aufzuklären, sondern auch darüber, warum Macadamias aus Australien so besonders sind.

„Australische Macadamias sind in der ganzen Welt für ihre hohe Qualität bekannt. Als Erzeuger und Produzenten sind wir dafür verantwortlich, dieses Ansehen zu erhalten, denn mit dem Wachstum unserer Branche und dem zunehmenden Konsum von Macadamias wird die Möglichkeit, die Herkunft unserer Macadamias zu präsentieren, immer wichtiger“, sagt Janelle.

A bowl of fresh fruit with chopped macadamias and chia seeds

Auch wenn die Besucherzahlen in Bundaberg während der Pandemie zurückgegangen sind, sagt Janelle, dass der Veranstaltungsort eine Attraktion sein wird, die man gesehen haben muss und die für jeden etwas zu bieten hat, sobald wieder mehr Touristen in die Gegend kommen.

„Wir haben Glück, dass Macadamias in so vielen Ländern der Welt so beliebt sind, aber viele Menschen wissen nicht viel darüber, wie sie angebaut werden oder woher sie kommen“, sagt sie.

„Wir freuen uns darauf, Besuchern aus aller Welt alle Facetten unserer Branche zu zeigen, so dass sie mit einer neuen Wertschätzung nicht nur für Macadamianüsse, sondern auch für die einzigartige australische Geschichte der Bäume und für alles, was unsere Branche ausmacht, nach Hause gehen werden.“

Eine positive Resonanz

Obwohl die Macadamia Visitor Experience erst seit Oktober 2021 geöffnet ist, sagt Janelle, dass sie von der positiven Resonanz überwältigt ist, die der Ort erhalten hat, da sie sich bemühen, die Wissenslücke zwischen dem, was in der Erde wächst, und dem, was auf dem Tisch landet, zu schließen.

Three children looking at ice cream in a display freezer at a cafe

„Die Menschen sind so begeistert, dass sie so viel wie möglich über Macadamias lernen wollen. Wir sind stolz darauf, unsere Branche präsentieren zu können und einen Ort zu schaffen, an dem die Menschen alles über diese wunderbaren Bäume und die Menschen, die sie pflegen, lernen und schätzen können.“

Weitere Informationen über die Macadamia Australia Visitor Experience und das Café The Orchard Table finden Sie hier.

Alle Bilder wurden mit freundlicher Genehmigung von Macadamias Australia zur Verfügung gestellt.


1 Discover Macadamias - quantitative Studie der unabhängigen Forschungsagentur Kantar, Dezember 2020

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

    • Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten erfassen, um Sie zu kontaktieren. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.

    • Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten erfassen, um Sie zu kontaktieren. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung

Inside the new farm to fork macadamia visitor experience

The Australian macadamia industry’s appetite for innovation was on full display recently with the opening of a new macadamia agritourism facility in the major Australian growing region of Bundaberg.

A family takes macadamia samples from a plate offered to them by a woman

For 10 years, the team at Macadamias Australia had been dreaming of creating a hands-on macadamia tourist experience in the region. As second and third generation macadamia growers, they live and breathe the many facets of the macadamia story daily, but they knew there was an appetite among the public to experience first-hand how macadamias are grown and what it takes to get them from the tree to the table.

That dream was finally realised with the recent opening of the Macadamia Visitor Experience and The Orchard Table Café, and director Janelle Gerry says the team is super excited to open the facility’s doors.

“We’ve known for a long time that people wanted to learn about macadamias and buy locally grown, so it’s fantastic that we can now provide this venue,” she says.

A story of sustainability

There’s much to see and do at the new venue, from interactive displays, a tasting pod and retail space to enjoying a macadamia treat from the café, or a picnic in the macadamia orchard. Central to the experience is the sustainable practices that are employed at every stage of growing, processing and value-adding.

“Our visitor experience showcases all facets of growing macadamias and creating macadamia products, from the steps we take to look after the soil, to the care we show when value-adding,” explains Janelle.

“We hope people leave our visitor experience feeling proud to support the macadamia industry, knowing it’s a native Australian product that can be grown sustainably using regenerative farming methods.”

People looking at an interactive Sustainability display

Janelle says the experience includes displays showing the organic materials that are returned to the earth to improve soil health and store carbon, as well as in-depth information about regenerative farming and the use of beneficial insects to help with pest management.

“We also have a sustainability hub dedicated to several of our environmental initiatives, such using macadamia shells from our cracking room to power our processing facility.”

Hands holding macadamia shells

Feeding an appetite for knowledge

Research has shown that 82% of consumers say origin is important to them when purchasing macadamia nuts1 and the Visitor Experience has been cleverly designed to cater to the groundswell of consumer interest in food origin and transparency seen in recent years.

“Consumers have become more aware of their choices and are conscious that everything from the car they drive to the food they eat has an impact on the environment. They want to know they’re eating food that is produced in safe conditions with minimal impact on the environment,” says Janelle.

The Macadamias Australia team sees its new venue as a way of educating consumers not only about macadamias generally, but why Australian origin macadamias are so special.

“Australian macadamias are known around the world as the highest quality. As growers and producers, it’s our responsibility to maintain that standing because, as our industry grows, and more people are consuming macadamias, the ability to showcase the provenance of our macadamias will become even more important,” says Janelle.

A bowl of fresh fruit with chopped macadamias and chia seeds

While visitor numbers to Bundaberg may have been down during the pandemic, Janelle says as more tourists grace the area once again, the venue will be a must-see attraction that offers something for everyone.

“We’re lucky that macadamias are so well loved in so many countries around the world, but a lot of people don’t know that much about how they’re grown or where they come from,” she says.

“We’re excited to be able to showcase all facets of our industry to visitors from all over the world so they will go home with a renewed appreciation for not only macadamia nuts, but the trees’ uniquely Australian history and everything that makes our industry special.”

A positive response

While the Macadamia Visitor Experience has only been open since October 2021, Janelle says they’ve been overwhelmed by the positive feedback the venue has received as they strive to close the knowledge gap between what grows in the soil and what ends up on the table.

Three children looking at ice cream in a display freezer at a cafe

“People are so enthusiastic to learn as much as they can about macadamias. We’re proud to be able to showcase our industry and provide a place where people can come to learn and appreciate everything about these wonderful trees and the people who care for them.”

For more information about The Macadamias Australia Visitor Experience and The Orchard Table café head here.

All images are courtesy of Macadamias Australia.


1 Discover Macadamias consumer insights quantitative research conducted by independent research agency Kantar, December 2020

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.