Was denken die Verbraucher über Macadamias im Jahr 2021?

Die australische Macadamia-Industrie hat vor kurzem ihre bisher größte quantitative Verbraucherstudie abgeschlossen. Sie befragte mehr als 6 000 Personen in Australien, Japan, China, Taiwan, Südkorea und den USA und tauchte tief in die Köpfe der Verbraucher auf der ganzen Welt ein, um die aktuellen Wahrnehmungen, Erwartungen und Gewohnheiten in Bezug auf Macadamia, Lebensmittel im Allgemeinen und Gesundheit zu ermitteln.

Hand picking up macadamia nuts from a plate

Im Folgenden wird untersucht, wie sich die Einstellungen und Überzeugungen auf den verschiedenen Märkten unterscheiden, um festzustellen, welche Erkenntnisse allgemeingültig sind, wo es marktspezifische Nuancen gibt und wo frühere Forschungsergebnisse bestätigt wurden.

Molkereifreies und pflanzliches Eiweiß

Wenn es darum geht, woran die Verbraucher denken, wenn sie an Macadamia denken, ist es in den meisten Fällen entweder eine milchfreie Zutat, die Mahlzeiten oder Desserts einen reichen und luxuriösen Geschmack verleiht, oder ihr pflanzlicher Proteingehalt. 

Bei australischen Verbrauchern ist die Assoziation mit milchfreien Lebensmitteln am stärksten, während in China, Südkorea und den USA pflanzliches Eiweiß im Vordergrund steht. Taiwanesische Verbraucher assoziieren beides gleichermaßen. 

Die Ausnahme ist Japan, wo die Verbraucher Macadamia am stärksten mit ihrer Vielseitigkeit als Zutat für alle Jahreszeiten assoziieren.

The strongest macadamia associations across markets

Die Luxusnuss

Weltweit werden Macadamias von den Verbrauchern als luxuriös, hochwertig und zum Verschenken geeignet angesehen.

In Australien, Japan, China, Taiwan und den USA werden sie auch als Genussmittel angesehen. Japanische Verbraucher sehen sie auch als reichhaltig schmeckend an, und taiwanesische Verbraucher betrachten Macadamias als von vertrauenswürdiger Herkunft.

In allen Märkten fühlten sich die Verbraucher durch den Verzehr von Macadamias überlegener und hochwertiger als beim Verzehr anderer Nüsse. In allen Märkten mit Ausnahme von Südkorea fühlten sich die Menschen durch Macadamianüsse auch besonderer und genussvoller. Amerikanische Verbraucher gaben außerdem an, dass sie sich durch den Verzehr von Macadamia geselliger und verbundener fühlten als durch den Verzehr anderer Nussarten.

Macadamia-Konsumgewohnheiten

Stillstand dominiert Konsumanlässe

Wenn die Verbraucher Macadamias genießen, geschieht dies meist in einem Moment der Entspannung. Dies spiegelt die Verzehrszeitpunkte der meisten anderen Nüsse wider und bietet der Kategorie die Möglichkeit, sich in die Arbeits- und Studienzeiten einzuschleichen, die einen Großteil des Tages in Anspruch nehmen.

A couple relaxing with a bowl of macadamias

Diese Erkenntnis unterstreicht eine Stärke von Macadamias, die in der 2018 durchgeführten Consumer Insights-Studie festgestellt wurde, die den Bereich "Entspannung" als Innovationsmöglichkeit aufzeigte. Demnach suchen Verbraucher nach Snacks zur Stressbewältigung, als Muntermacher und zur Ablenkung, und sie wollen etwas, das Spaß macht und kein schlechtes Gewissen hinterher verursacht. Macadamias erfüllen diese Anforderungen perfekt, denn sie bringen Luxus, Erhabenheit und Erlaubtheit ins Naschen.

Die gesellige Nuss

Macadamias übertreffen andere Nüsse in Bezug auf soziale Konsumanlässe wie zwanglose Zusammenkünfte mit Familie und Freunden, geselliges Beisammensein und Feiern oder Partys. Dies war insbesondere in Australien, China, Taiwan und den USA der Fall. 

A family dining outdoors

Eine 2018 durchgeführte Verbraucherstudie ergab, dass sich Macadamias in westlichen Märkten gut für den Bereich "Teilen" eignen, da sie Luxus bieten. Das Teilen eines Snack-Produkts mit Premium-Zutaten wie Macadamianüssen wurde als Zeichen von Rücksichtnahme und Bedachtsamkeit angesehen. Die jüngste Studie legt nahe, dass dies drei Jahre später auch auf den asiatischen Märkten der Fall sein wird.

Die 4 wichtigsten Arten des Verzehrs von Macadamias

Macadamianüsse werden überwiegend pur verzehrt (58 %). Es folgen der Verzehr als Süßwarenbelag oder -zutat (11 %), als Backwarenbelag oder -zutat (9 %) und als Zutat zu einem Gericht (7 %). 

Macadamia muffins

Außerdem wurde festgestellt, dass Macadamianüsse häufiger als andere Nüsse in Süßwaren, Backwaren oder Milchprodukten verzehrt werden. Dies unterstreicht die einzigartigen Eigenschaften, die Macadamianüsse in den beiden erstgenannten Kategorien aufweisen, wie Untersuchungen in den Jahren 2018 und 2019 ergaben. In diesen Studien wurde festgestellt, dass Macadamianüsse, wenn sie Backwaren zugesetzt werden, das Esserlebnis verbessern und das Produkt luxuriöser, einzigartiger, gesünder, ausgewogener und begehrenswerter machen. In der Kategorie der Schokoladensüßwaren bieten Macadamianüsse Luxus, Genuss, Neuartigkeit und Faszination sowie ein bevorzugtes Geschmacksprofil, wenn sie Schokoladenprodukten zugesetzt werden.

Wer konsumiert mehr - Männer oder Frauen?

Die kurze Antwort: Es kommt darauf an. In Australien, Taiwan und den USA verzehren Männer häufiger Macadamias als Frauen. 

In China ist der Konsum alle 2-7 Tage sowohl bei Männern als auch bei Frauen stark ausgeprägt und liegt deutlich über dem weltweiten Durchschnitt. In Japan überwiegt bei keinem der beiden Geschlechter der tägliche Konsum, Frauen konsumieren jedoch eher wöchentlich. In Südkorea dominiert keines der beiden Geschlechter die Häufigkeit des Macadamia-Konsums.

Gender and macadamia consumption

Wie wirkt sich das Alter auf den Verbrauch und das Bewusstsein aus?

Auf allen Märkten dominieren die Verbraucher unter 35 Jahren den aktuellen Macadamia-Konsum.

  • Australien und China: Der jüngste Konsum war bei den 18- bis 24-Jährigen am höchsten. 
  • Japan, Taiwan, Südkorea und USA: Der jüngste Konsum war am höchsten bei den 25- bis 34-Jährigen
Age and macadamia consumption

Der Bekanntheitsgrad von Macadamia war in China und Taiwan auch bei den jüngeren Altersgruppen am höchsten, in allen anderen Märkten waren es jedoch die älteren Verbraucher, die einen höheren Bekanntheitsgrad aufwiesen.

  • China: Bekanntheitsgrad am höchsten bei den 18-24-Jährigen
  • Taiwan: Bekanntheitsgrad am höchsten bei den 25- bis 34-Jährigen
  • Südkorea: Bekanntheitsgrad am höchsten bei den 35- bis 44-Jährigen
  • Australien und Japan: Bekanntheitsgrad am höchsten bei den 45-65-Jährigen
  • USA: Bekanntheitsgrad am höchsten bei den 55-65-Jährigen
Age and macadamia awareness

Herkunft ist wichtig

Weltweit legen die Verbraucher Wert auf die Herkunft der Macadamia. Taiwan und China stehen mit 94 % bzw. 89 % an der Spitze. Es folgen Südkorea (82 %), Australien (80 %), Japan (73 %) und die USA (72 %).

Für 90 % der australischen Verbraucher ist Australien eine der attraktivsten Macadamia-Herkünfte, für 77 % ist es sogar die erste Wahl. In allen anderen Märkten nannten mehr als 50 % der Verbraucher Australien als eine der drei bevorzugten Macadamia-Herkünfte.

Importance of macadamia origin across markets

Möchten Sie mehr erfahren?

Wenn Sie mehr über diese Forschungsergebnisse erfahren oder besprechen möchten, wie Macadamias in Ihren Produktentwicklungsplänen eine Rolle spielen können, wenden Sie sich bitte an Market Development Manager Jacqui Price.


Referenzen der Forschung:
1. Discover Macadamias Consumer Insights, quantitative Studie des unabhängigen Marktforschungsinstituts Kantar, Dezember 2020
2. Chocolate Confectionery Category and Macadamias: Western and Asian Consumers Insights, durchgeführt von der unabhängigen Forschungsagentur GalKal, 2019
3.Bakery Category and Macadamias: Western and Asian Consumers Insights durchgeführt von der unabhängigen Forschungsagentur GalKal, 2018

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

    • Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten erfassen, um Sie zu kontaktieren. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.

    • Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten erfassen, um Sie zu kontaktieren. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung

How do consumers feel about macadamias in 2021?

The Australian macadamia industry recently completed its largest quantitative consumer insights study to date. Surveying more than 6,000 people in Australia, Japan, China, Taiwan, South Korea and the USA, it took a deep dive into the minds of consumers around the world to uncover current perceptions, expectations and habits around macadamias, food more broadly, and health.

Hand picking up macadamia nuts from a plate

Here we look at how attitudes and beliefs differ between markets to reveal those findings that are universal, where market-specific nuances exist, and where previous research findings were reinforced.

Dairy-free and plant-based protein

When it comes to what consumers have top of mind when they think of macadamias, in most cases it’s either a dairy free ingredient that adds a rich and luxurious flavour to meals or desserts, or their plant-based protein content. 

For Australian consumers, the dairy-free association is the strongest, while in China, South Korea and USA, it’s plant-based protein that’s top of mind. Taiwanese consumers associate both equally. 

The exception is Japan, where consumers most strongly associate macadamias with their versatility as an ingredient that’s suitable for all seasons.

The strongest macadamia associations across markets

The luxury nut

Globally, macadamias are regarded by consumers as luxurious, premium and suitable for gifting.

In Australia, Japan, China, Taiwan and USA they’re also regarded as indulgent. Japanese consumers also see them as rich tasting, and Taiwanese consumers regard macadamias as being from trustworthy origins.

In all markets, consuming macadamias made consumers feel more superior and premium than when they consume other nuts. In all markets except South Korea, macadamias also made people feel more special and indulgent. American consumers also said consuming macadamias made them feel more sociable and connected than when they eat other nut types.

Macadamia consumption habits

Downtime dominates consumption occasions

When consumers are enjoying macadamias, it’s usually during a moment of relaxation. This mirrors the consumption moments of most other nuts too, exposing an opportunity for the category to infiltrate work and study occasions that occupy so much of the day.

A couple relaxing with a bowl of macadamias

This finding highlights a strength of macadamias that was identified in consumer insights research conducted in 2018, which revealed ‘relaxation’ as an innovation opportunity space. It found that consumers look for snacks for stress management, as a pick-me-up and for distraction, and they want something enjoyable that won’t induce guilt afterwards. Macadamias fit this requirement perfectly, bringing luxury, elevation and permissibility to snacking.

The social nut

Macadamias outperform other nuts in relation to social consumption occasions such as casual gatherings with family and friends, hanging out and socialising, and celebrations or parties. This was the case particularly in Australia, China, Taiwan and the USA. 

A family dining outdoors

Consumer insights research conducted in 2018 revealed that in Western markets, macadamias were well suited to the ‘sharing’ space as they deliver on luxury. Sharing a snacking product with more premium ingredients like macadamias was seen as showing consideration and thoughtfulness. This latest research suggests that three years on, this is becoming the case in Asian markets too.

The top 4 ways macadamias are being consumed

Macadamias are predominantly consumed on their own (58%). This is followed by consumption as a confectionery topping or ingredient (11%), as a bakery topping or ingredient (9%) or as an ingredient in a dish (7%). 

Macadamia muffins

Furthermore, macadamias were found to be more likely than other nuts to be consumed in confectionery, bakery or dairy products. This underscores the unique attributes that macadamias were found to bring to the former two categories in research conducted in 2018 and 2019. In these studies, it was revealed that when macadamias are added to any bakery product, they elevate the eating experience, making the product more luxurious, unique, healthy, balanced and desirable. In the chocolate confectionery category, macadamias bring accessible luxury, indulgence, novelty and intrigue as well as a preferable flavour profile when added to chocolate products.

Who consumes more – men or women?

The short answer: it depends. In Australia, Taiwan and the USA, men consume macadamias more frequently than women. 

In China consumption every 2-7 days is strong among both men and women, and significantly higher than the global average. In Japan, neither gender dominates daily consumption, but women are more likely to consume weekly. Neither gender is dominating macadamia consumption frequency in South Korea.

Gender and macadamia consumption

How does age affect consumption and awareness?

In all markets, it was consumers under 35 who dominate recent macadamia consumption.

  • Australia and China: recent consumption was highest among 18-24 year olds 
  • Japan, Taiwan, South Korea and USA: recent consumption was highest among 25-34 year olds
Age and macadamia consumption

Prompted awareness of macadamias was also highest among younger age groups in China and Taiwan, however in all other markets, it was older consumers who demonstrated higher awareness.

  • China: awareness was highest among 18-24 year olds
  • Taiwan: awareness was highest among 25-34 year olds
  • South Korea: awareness was highest among 35-44 year olds
  • Australia and Japan: awareness was highest among 45-65 year olds
  • USA: awareness was highest among 55-65 year olds
Age and macadamia awareness

Provenance matters

Consumers globally place importance on macadamia origin. Taiwan and China lead the pack at 94% and 89% respectively. This is followed by South Korea (82%), Australia (80%), Japan (73%) and USA (72%).

90% of Australian consumers rank Australia as one of their most appealing macadamia origins, with 77% ranking it as their #1 choice. In all other markets, more than 50% of consumers nominated Australia as one of their top 3 preferred macadamia origins.

Importance of macadamia origin across markets

Want to know more?

To learn more about these research findings or discuss how macadamias can play a role in your product development plans, please contact Market Development Manager Jacqui Price.


Research references:
  1. Discover Macadamias consumer insights quantitative research conducted by independent research agency Kantar, December 2020
  2. Chocolate Confectionery Category and Macadamias: Western and Asian Consumers Insights conducted by independent research agency GalKal, 2019
  3. Bakery Category and Macadamias: Western and Asian Consumers Insights conducted by independent research agency GalKal, 2018

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.