Wie eine Babynahrungsinnovation mit Macadamianüssen hilft, das Allergiegespräch neu zu gestalten

Bei Pam Brook ging es schon immer um echte Nahrung, die richtig gemacht wird. Als Mitbegründerin des australischen Gourmet-Lebensmittelherstellers Brookfarm ist sie kompromisslos, wenn es darum geht, die Premium-Frühstückszerealien, Snacks und Öle der Marke zu kreieren, die von Verbrauchern auf der ganzen Welt geliebt werden. Als Pams Sohn Will (ebenfalls Brookfarm-CEO) eine Familie gründete, wandte sich Pam der Frage zu, wie sie eine Kategorie, die sie noch nie zuvor in Angriff genommen hatte, nämlich Babynahrung, verändern konnte.

„Da ich Enkelkinder habe, musste ich mir ansehen, was die Kinder heutzutage essen, und ich fand, dass es übermäßig verarbeitet wurde“, erklärt Pam. „Die Produkte sind in der Regel Lebensmittel mit nur einer Zutat, aber das ist nicht die Art, wie die Menschen essen. So bin ich nicht erzogen worden, und so habe ich meine Kinder nicht erzogen.“

Also haben sich Mutter und Sohn an die Arbeit gemacht. Nach umfangreichen Forschungen, Lern- und Testverfahren haben sie im November letzten Jahres die Bloom Bio-Baby-Cerealien auf den Markt gebracht und damit als erste Baby-Cerealien Baumnüsse für Kinder eingeführt, was Pam als eine große Innovation für die Macadamia-Industrie beschreibt.

Das Allergiegespräch durch Innovation neugestalten

Bloom kombiniert Körner, natürliche Aromen aus gefriergetrockneten Bio-Früchten und eine kleine Menge von Baumnüssen, einschließlich Macadamianüssen, alles fein gemahlen.

Es war die Erkenntnis, dass niemand Baumnüsse für kleine Kinder zugänglich macht, die Pam und Will zur Gründung von Bloom inspirierte. Es gab keine Säuglingsnahrung, die sie enthielt, und sie sind oft aus Gründen der Allergiebesorgnis aus Kinderbetreuungseinrichtungen verbannt. Pam hofft, dass Bloom den Eltern dabei hilft, dass sie sich bei der frühzeitigen Aufnahme von Baumnüssen in die Ernährung ihrer Kinder wohler fühlen.

„Einer der Gründe, warum dieser Bereich so reif für Innovationen war, ist, dass viele Menschen Angst davor haben, aber das müssen sie nicht sein“, sagt sie.

„Es hat sich gezeigt, dass es eine Phase in der Entwicklung des Immunsystems gibt, in der es wichtig ist, Kinder im Alter von 6 bis 12 Monaten an potenzielle Allergene heranzuführen und ihnen diese, sofern keine unerwünschte Reaktion auftritt, im Laufe der Zeit weiter zu verabreichen.“

„Bloom hilft Eltern, genau das mit Baumnüssen zu tun, ohne dass sie hochgradig verarbeitet werden und auf eine Weise, die leicht zuzubereiten ist. Man fügt einfach warmes Wasser oder Muttermilch hinzu und schon ist es servierbereit. Es kann auch mit anderen Zutaten wie Obst oder Gemüse kombiniert werden.“

Die Menge an Baumnüssen im Sortiment ist absichtlich recht gering.

„Ein durchschnittliches Kind würde etwa 3 Gramm Baumnüsse pro Woche verzehren, wenn es in dieser Zeit etwa 5 Portionen Bloom essen würde. Diese Portion entspricht den pädiatrischen Empfehlungen“, erklärt Pam.

Für Menschen mit einer bekannten Familienanamnese von Baumnuss-Allergien wird der Rat eines Haus- oder Kinderarztes empfohlen, bevor sie Bloom zum ersten Mal ausprobieren.

Ein neuer Ansatz für bewusste Eltern

Zusätzlich zu einem Mangel an Innovation auf dem Markt für Babyzerealien bemerkte Pam auch die wachsende Beliebtheit von biologischer und minimal verarbeiteter Nahrung.

Bloom ist Brookfarms erstes zu 100% biologisches Unternehmen und richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Monaten, deren Eltern sich um Lebensmittel und deren Herkunft kümmern.

„Wir appellieren an Menschen, die sich um die Auswirkungen der Lebensmittel kümmern, die sie ihren Kindern geben", sagt sie. "Sie wollen ihren Kindern eine breite und echte Ernährung vorstellen. Bloom bietet etwas, das ihnen vorher nicht zur Verfügung stand.“

„Wir dachten, nehmen wir echte Bio-Leckereien von nachhaltigen Bauern und mahlen sie fein. Es geht darum, wieder zu echten Lebensmitteln zurückzukehren, Multi-Ingredienzien-Lebensmittel und komplexe Aromen und Texturen frühzeitig einzuführen.“

Als ehemalige Zahnärztin ist Pam sehr daran interessiert, Kindern Lebensmittel mit einer gewissen Konsistenz anzubieten, selbst wenn sie noch jung sind.

„Die meisten Babyzerealien haben überhaupt keine Textur, sie sind wie Klebstoff“, sagt sie. „Die Textur ist eigentlich ein sehr wichtiger Teil des Geschmacks eines Lebensmittels. Ich glaube, wenn wir widerstandsfähige Kinder mit guten Geschmacksknospen großziehen wollen, müssen wir sie frühzeitig mit verschiedenen Zutaten und Geschmacksrichtungen vertraut machen.“

Was Macadamianüsse zum Kinderhochstuhl bringen

Das Bloom-Sortiment ist in drei Sorten erhältlich - Glatte Banane, Glatte Birne und Apfel & Karotte - und enthält komplexe Körner wie Amaranth, Hirse und Quinoa.

Zu den fein gemahlenen Baumnüssen im Produkt gehören australische Macadamianüsse, die laut Pam eine Reihe von Vorteilen für das Bloom-Sortiment mit sich bringen.

„Macadamias verleihen dem Produkt einen herrlich reichen, geschmeidigen Geschmack, und sie sind eine großartige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Babys gesunde Fette, Vitamine und Mineralien erhalten“, sagt sie.

„Babys haben tatsächlich eine Vorliebe für leicht fetthaltige Geschmacksrichtungen, wie die der Macadamianüsse. Sie sind auch eine der besten Nüsse, die man zu einer feinen Textur zermahlen kann, und sie haben ein wirklich schönes Mundgefühl.“

Starker Anfang

Pam und Will suchten Feedback zu ihren Produkten, bevor sie sie auf den Markt brachten, aber statt ihre Formulierungen mit Babys zu testen, führte das Team sensorische Tests mit den Eltern durch.

„Wir wollten sicherstellen, dass unsere Produkte für die Mütter und Väter akzeptabel schmecken. Ich werde meine Kinder nicht mit etwas füttern, das ich nicht mag, und das würde ich auch nicht von unseren Kunden erwarten“, sagt Pam.

Es scheint, dass sich die Tests gelohnt haben, denn seit der Markteinführung hat das Produkt hervorragende Rückmeldungen erhalten.

„Die Babys haben es geliebt“, sagt sie. „Ich glaube, wir haben eine geschmackliche Ausgewogenheit erreicht, die köstlich und doch sanft und subtil genug ist, um einen jungen Gaumen nicht zu überwältigen. Uns hat noch niemand gesagt, dass sein Kind es ausgespuckt hat“, lacht sie.

Bloom ist derzeit in ausgewählten Supermärkten in Australien und Neuseeland sowie über deren Online-Shoperhältlich. Auch die Exportpläne sind im Gange, wobei das Produkt voraussichtlich noch in diesem Jahr in südostasiatischen Ländern auf den Markt kommen wird.

Es ist noch ein Anfang, aber wir freuen uns darauf zu sehen, wie das neue Baby von Brookfarm immer stärker wird.

Weitere Informationen finden Sie auf der Bloom-Website.Ratschläge zu den australischen Richtlinien für die Prävention von Lebensmittelallergien finden Sie unter preventallergies.org.au..

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.

How a baby food innovation with macadamias is helping reshape the allergy conversation

Pam Brook has always been about real food made right. As the co-founder of Australian gourmet food producer Brookfarm, she is uncompromising when it comes to creating the brand’s premium breakfast cereals, snacks and oils that are loved by consumers around the world. When Pam’s son Will (also Brookfarm CEO) started a family, Pam’s attention turned to how she could make a difference to a category they had never tackled before – baby food.

“Having grandchildren made me look at what kids are eating these days and I found it to be overly processed,” explains Pam. “The products are typically one-ingredient foods, but that’s not the way people eat. It’s not the way I was brought up, and it’s not how I brought my kids up.”

So mother and son set to work. After extensive research, learning and testing, they launched Bloom organic baby cereal in November last year, becoming the first baby cereal to introduce tree nuts to children in what Pam describes as a great innovation for the macadamia industry.

Reshaping the allergy conversation through innovation

Bloom combines grains, natural flavours from organic freeze-dried fruits and a small amount of tree nuts, including macadamias, all finely ground.

It was the realisation that nobody was making tree nuts accessible to young children that inspired Pam and Will to launch Bloom. There were no infant food products that contained them, and they’re often banned from childcare facilities due to allergy concerns. Pam hopes Bloom will help parents feel more at ease with including tree nuts in their children’s diets early on.

“One of the reasons this area was so ripe for innovation is that it’s something a lot of people feel scared of, but they don’t need to be,” she says.

“It’s been shown that there’s a stage in the development of the immune system where it’s important to introduce children to potential allergens, between 6 and 12 months of age, and provided there’s no adverse reaction, continue to give it to them over time.”

“Bloom helps parents do exactly that with tree nuts, without being highly processed, and in a way that’s easy to prepare. You simply add warm water or breast milk and it’s ready to serve. It can also be combined with other ingredients like fruit or vegetables.”

The amount of tree nuts in the range is intentionally quite small.

“An average child would consume about 3 grams of tree nuts a week if they ate around 5 serves of Bloom in that time. That serving aligns with paediatric recommendations,” explains Pam.

For people with a known family history of tree nut allergies, the advice of a family doctor or paediatrician is recommended before trying Bloom for the first time.

A fresh approach for conscious parents

In addition to a lack of innovation in the baby cereal market, Pam also noticed the growing popularity of organic and minimally processed food.

Bloom is Brookfarm’s first 100% organic venture, and is created for children aged 6 to 12 months whose parents care about food and where it comes from.

“We’re appealing to people who care about the impact of the foods they feed their children,” she says. “They want to introduce a broad and real diet to their kids. Bloom offers something that wasn’t available to them before.”

“We thought, let’s take real organic delicious food from sustainable farmers, and grind it up finely. It’s about getting back to real food, introducing multi ingredient food and complex flavours and textures early on.”

As a former dentist, Pam, is a big believer in offering children foods with some texture, even when they’re young.

“Most baby cereals have no texture at all, they’re like eating glue,” she says. “Texture is actually a very important part of a food’s flavour. I believe that if we want to bring up resilient kids with good tastebuds we need to introduce them to different ingredients and flavours early.”

What macadamias bring to the highchair

The Bloom range is available in three varieties – Smooth Banana, Smooth Pear and Apple & Carrot, and contains complex grains like amaranth, millet and quinoa.

The finely ground tree nuts in the product include Australian grown macadamias, which Pam says bring a host of benefits to the Bloom range.

“Macadamias bring a lovely rich, smooth taste to the product, and they’re a great way of ensuring babies are getting healthy fats, vitamins and minerals,” she says.

“Babies actually have a preference for slightly fatty flavours, like that of macadamias. They’re also one of the best nuts to grind down to a fine texture and they have a really nice mouth feel.”

Off to a strong start

Pam and Will sought feedback on their products before bringing them to market, but rather than testing their formulations with babies, the team conducted sensory testing with parents.

“We wanted to ensure our products tasted acceptable to the mums and dads. I won’t feed anything I don’t like to my children, and I wouldn’t expect our customers to either!” says Pam.

It seems the testing paid off, with excellent feedback received on the product since it launched.

“Babies have been loving it,” she says. “I think we’ve achieved a flavour balance that is delicious yet gentle and subtle enough not to be overpowering to a young palate. We haven’t had anyone tell us that their child has spat it out!” she laughs.

Bloom is currently stocked in selected supermarkets in Australia and New Zealand, as well as via their online store. Export plans are underway too, with the product expected to start appearing in South East Asian countries later this year.

It’s early days, but we’re looking forward to watching Brookfarm’s new baby go from strength to strength.

For more information, head to the Bloom website. Advice on Australian guidelines for prevention of food allergies can be found at preventallergies.org.au.

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.