Französischer kulinarischer Einflussgeber feiert die Vielseitigkeit der Macadamias

In der ernsten Welt der französischen Küche sticht Bertrand Simon aus der Masse hervor. Bekannt als Chefkoch Simon dank der Popularität seiner gleichnamigen Website und der Bücher, die er verfasst hat, lernte er sein Handwerk bei der Arbeit in einigen der renommiertesten Restaurants Frankreichs, bevor er sich von der Szene absetzte, um sein Wissen mit anderen zu teilen. 

Während er sich darauf vorbereitet, das 20-jährige Bestehen der Website von Chef Simon zu feiern – die inzwischen jedes Jahr rund 50 Millionen Besucher anzieht – nahm sich Chef Simon großzügig Zeit, um seine Philosophie zum Thema Essen zu erläutern und zu erklären, warum er so ein Fan von Macadamias ist.

Chefkoch Simon

Die sensorische Überraschung der Macadamianüsse

Chefkoch Simon erinnert sich an seine ersten Erfahrungen mit Macadamias in den frühen 1980er Jahren. Es geschah in Form eines Brownie mit Macadamias und Pekannüssen in einem Restaurant, das auf amerikanische und kanadische Küche spezialisiert war. Es genügt zu sagen, dass die Macadamia sofort seine Aufmerksamkeit erregten.

„Wenn man eine Macadamianuss isst, ist das wie eine Überraschung im Mund - nicht unbedingt knusprig, sondern eher schmelzend", sagt er. "Es ist eine fabelhafte Zutat, für die ich viele Rezepte kreiert habe. Sie bringt Exotik und Modernität.“

Für Chefkoch Simon sind das Mundgefühl, die butterartige Textur und der Reichtum an natürlichen Ölen die größten Vorzüge der Macadamia. 

„Ich verwende sie wirklich gerne in klassischen Desserts wie Nougatine und Brownies, aber auch in Kuchen und Broten“, sagt er. „Ihr guter Fettgehalt erlaubt es Ihnen, interessante Dinge mit ihnen zu machen, weil sie andere Geschmacksrichtungen wirklich gut transportieren. Sie passen sehr gut zu Gewürzen, und es ist auch eine ästhetisch ansprechende Nuss“.

Er liebt es auch, Macadamias zu verwenden, um traditionelle Rezepte, wie Erdnussbutter, aufzuwerten. "Ich bevorzuge Macadamia-Butter. Ich verwende eine Mischung aus rohen und gerösteten Macadamias, um sie etwas knuspriger zu machen. Das ist eine großartige Kombination", verrät er. 

Ebenso tauscht er bei der Herstellung von Hummus Sesampaste gegen Macadamia-Paste aus und bevorzugt den Geschmack, den die Macadamias liefern.

Was ist also die Lieblingsverwendung von Chef Simon für Macadamias? „Ich müsste mein vietnamesisches Brötchenrezept sagen. Ich mache es mit Macadamias statt Erdnüssen - es schmeckt unglaublich.“

Brötchen mit Macadamianüssen von Chefkoch Simon

Von Neugierde genährte Inspiration

Für Chefkoch Simon kommt die Inspiration für das Essen aus vielen Quellen, darunter Bücher und Musik. 

"Inspiration kommt natürlich durch die Neugierde, neue Zutaten zu finden, und durch die Offenheit, anders zu kochen", sagt er. 

Eine seiner größten Inspirationsquellen sind seine Schüler. Seit mehr als 30 Jahren gibt Chefkoch Simon kostenlose Kochkurse an einem französischen Gymnasium, wo er gerne junge Menschen aller Nationalitäten trifft. Chef Simon erzieht seine Schüler nicht nur in der strengen französischen Tradition, sondern ermutigt sie auch, das Neue anzunehmen, zu experimentieren und zu hinterfragen, während sie kochen.

„Ich lerne viel von meinen Studenten. Sie werden mich mit Zutaten bekannt machen, mit denen ich noch nicht gearbeitet habe, und mich aus meiner Komfortzone hinauswerfen“, verrät er. 

„Das ist einer der Gründe, warum ich die französische Küche mit ausländischem Einfluss liebe, zum Beispiel asiatische oder nahöstliche Aromen. Ich bin auch ein Fan des Kochens auf dem Kamado - einem Keramikgrill aus Japan, auf dem man langsam über Holzkohle kochen kann“.

Verbraucher wollen einfaches Vergnügen

Chef Simon ist der Meinung, dass die Verbraucher gerade jetzt zur Einfachheit zurückkehren, was zum Teil durch die längeren Sperrzeiten als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie begünstigt wird.

„Die Verbraucher suchen nach neuen Bezugspunkten, nach einer einfacheren, weniger pedantischen Küche“, sagt er.

„Es gibt auch ein wachsendes Bewusstsein für die Qualität von Produkten und die Auswirkungen, die dies auf die Gesundheit haben kann. Der Wunsch nach Lebenskunst, eine Auswahl an guten Zutaten, die einfach nur zum Vergnügen verwandelt werden“, sagt er.

Grenzen weiter verschieben

Seit er sich vor all den Jahren aus der "Zwangsjacke" der akademischen französischen Küche befreit hat, sind Einfluss und Popularität von Koch Simon immer stärker geworden. 

Als Flexitarier mit einem tiefen Interesse an den Ursprüngen und der Umweltbelastung der von ihm gewählten Zutaten engagiert sich Küchenchef Simon für einen ganz eigenen Stil von Inhalt und Ausbildung, der die Küche als verbindendes Thema hervorhebt.

„Die Küche ist ein Vektor von kulturellem Interesse. Sie ist wie ein Löschblatt der globalen Kultur, das es uns erlaubt, offen für andere Kulturen und Techniken zu sein“, sagt er.

Zwar lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, wohin uns die Verbrauchertrends in Zukunft führen werden, aber der charakteristische Stil von Chefkoch Simon aus der alten Welt, verschmolzen mit neuen kulinarischen Ideen, wird zweifellos auch weiterhin den Status quo der Esskultur herausfordern - hoffentlich mit vielen Macadamias in der Mischung.

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.

French culinary influencer celebrates the versatility of macadamias

In the serious world of French cuisine, Bertrand Simon stands out from the crowd. Known as Chef Simon thanks to the popularity of his website of the same name, and the books he has authored, he learned his craft while working in some of France’s most renowned restaurants, before breaking away from the scene in order to share his knowledge with others. 

As he prepares to celebrate 20 years of the Chef Simon website – which now attracts around 50 million visitors each year – Chef Simon generously took time out to share his philosophy on food, and why he’s such a fan of macadamias.

Chef Simon

The sensorial surprise of macadamias

Chef Simon recalls his first experience with macadamias back in the early 1980s. It occurred in the form of a brownie with macadamias and pecans in a restaurant that specialised in American and Canadian cuisine. Suffice to say, the macadamia instantly captured his attention.

“When you eat a macadamia nut, it’s like a surprise in the mouth – not necessarily crunchy, but more melting,” he says. “It’s a fabulous ingredient for which I’ve created many recipes. It brings exoticism and modernity.”

For Chef Simon, the macadamia’s mouthfeel, buttery texture and abundance of natural oils are its greatest assets. 

“I really like using them in classic desserts like nougatine and brownies, but also in cakes and breads,” he says. “Their good fat content allows you to do interesting things with them because they carry other flavours really well. They go really well with spices, and it’s an aesthetically pleasing nut too.”.

He also loves using macadamias to upgrade traditional recipes, like peanut butter. “I prefer macadamia butter. I use a mixture of raw and roasted macadamias to give it a little crunch. It’s a great combination,” he reveals. 

Likewise, he swaps out sesame paste for macadamia paste when making hummus, preferring the flavour the macadamias deliver.

So what is Chef Simon’s favourite use for macadamias? “I would have to say my Vietnamese bo bun recipe. I make it using macadamias instead of peanuts – it tastes amazing.”

Chef Simon’s Vietnamese bo bun with macadamias

Inspiration fuelled by curiosity

For Chef Simon, inspiration for food comes from many sources, including books and music. 

“Inspiration comes naturally through the curiosity to find new ingredients, and being open to cooking differently,” he says. 

One of his greatest sources of inspiration are his students. For more than 30 years, Chef Simon has taught free cooking classes at a French high school, where he delights in meeting young people of all nationalities. As well as educating his students in the strict French tradition, Chef Simon encourages them to embrace the new, to experiment and question as they cook.

“I learn a lot from my students. They’ll introduce me to ingredients I haven’t worked with before and push me out of my comfort zone,” he reveals. 

“It’s one of the reasons I love French cuisine with a foreign influence, such as Asian or Middle Eastern flavours. I’m also a fan of cooking on the kamado – a ceramic grill from Japan that allows you to cook slowly over charcoal.”

Consumers want simple pleasure

Chef Simon believes that right now we’re seeing consumers returning to simplicity, fuelled in part by extended periods in lockdown in response to the COVID-19 pandemic.

“Consumers are looking for new points of reference, simpler, less pedantic cuisine,” he says.

“There is also a growing awareness of the quality of products and the impact this can have on health. A desire for the art of living, a choice of good ingredients, transformed simply for the pleasure of it,” he says.

Continuing to push boundaries

Since freeing himself from the ‘straightjacket’ of academic French cuisine all those years ago, Chef Simon’s influence and popularity have gone from strength to strength. 

A flexitarian with a deep interest in the origins and environmental impact of the ingredients he chooses, Chef Simon is committed to providing a totally unique style of content and education that celebrates cuisine as a unifying subject.

“Cuisine is a vector of cultural interest. It’s like a blotting paper of global culture which allows us to be open to other cultures and techniques,” he says.

While it’s impossible to say for sure where consumer trends will take us in the future, Chef Simon’s signature style of old world cuisine fused with emerging culinary ideas will undoubtedly continue to challenge the status quo of food culture – hopefully with plenty of macadamias in the mix.

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.