Drittes Macadamia Change Maker Video zeigt regenerative Landwirtschaft in Aktion

Innovatives Denken ist eines der Markenzeichen der australischen Macadamia-Industrie, und nirgendwo sonst als in den Obstplantagen. Das neueste Video in unserer Macadamia Change Makers-Serie zeigt die Arbeit von Rex Harris, dessen Macadamia-Farm Piccadilly Park ein großartiges Beispiel für regenerative Landwirtschaft in Aktion ist.

Schauen Sie sich das Video an:

Rex hat zusammen mit seiner Familie, dem Betriebsleiter und dem Agronomen hart daran gearbeitet, eine naturfreundlichere Umgebung für den Anbau von Macadamias zu schaffen. Sie haben eine lebendige Polykultur auf der Farm geschaffen, sowohl über als auch unter der Erde, indem sie abwechselnd Reihen von Macadamia-Bäumen entfernt und stattdessen blühende Pflanzen gepflanzt haben - und das zahlt sich mehr aus, als die Familie sich hätte vorstellen können.

Rex and Dan Harris

Schutz des Bodens

Die Familie Harris legte ihren Obstgarten 1990 auf einem Grundstück an, das zuvor für den Anbau von Mais und Kartoffeln genutzt worden war. Zwischen den Baumreihen wurde Gras als Bodendecker gepflanzt, um den Boden bei starkem Regen vor Erosion zu schützen. Als die Obstplantage jedoch wuchs und reifte, bemerkten sie ein Problem.

„Als die Bäume zu wachsen begannen, verloren wir das Sonnenlicht auf dem Obstgartenboden", erklärt Rex. "Wir verloren allmählich unser Pfeifengras, so dass es keinen Schutz für den Boden mehr gab. Wir beschlossen, die Obstplantage auszulichten und jede zweite Reihe zu entfernen. So hatten wir genügend Sonnenlicht, um die Bodendecke wiederherzustellen und saisonale Deckfrüchte in den Zwischenreihen der Obstplantage anzubauen.“

Inter rows planted with flowering plants in the macadamia orchard

Sonnenblumen sind jetzt ein beliebter Bestandteil der sommerlichen Begrünungsmischung. Da sie recht hochwachsen, sieht der Obstgarten von Rex anders aus als alle anderen in der Gegend. Jede zweite Reihe ist jetzt ein Blumenbeet, das vor Leben nur so strotzt. „Wir haben unseren Obstgarten von einer Monokultur auf eine Polykultur umgestellt. Jetzt ist der Obstgarten voller nützlicher Insekten und Schmetterlinge, und wir sehen auch viel mehr Vögel im Obstgarten.“

Anwendung regenerativer Prinzipien und Praktiken

„Eine der Praktiken der regenerativen Landwirtschaft ist es, immer eine lebende Wurzel im Boden zu haben“, erklärt Rex. Aus diesem Grund werden die Sonnenblumen selbst nicht als Schnittblumen geerntet. Stattdessen werden sie für den Aufbau des Bodens verwendet.

„Wir rollen die Sonnenblumen ein und sie werden zu einem richtig dicken Mulchbett“, sagt er. Dann wird die nächste Saison direkt in die vorherige gepflanzt. Auf diese Weise wird die organische Substanz des Bodens aufgebaut, was die Wasserspeicherkapazität für seine Macadamia-Bäume erhöht und eine biodiverse Umgebung schafft.

Anstelle von chemischen Düngemitteln werden die Bäume mit Kompost gefüttert, und im Laufe von 10 Jahren wird jeder Baum mit etwa einer Tonne Kompost versorgt worden sein! Dies trägt zur Gesundheit des Bodens bei und macht ihn zu einem weiteren lebendigen Teil des Betriebs.

Rex and Dan Harris inspecting compost

„Mit einem 'lebendigen Boden' geschehen erstaunliche natürliche Dinge. Jedes Mal, wenn wir die Deckfrucht austauschen, legen wir die alte um, und es gibt Tonnen von Biomasse, die von Mikroben abgebaut wird. Dann wächst eine neue Pflanze, und so gibt es Schicht um Schicht um Schicht an Vegetation. Das alles geht zurück in den Boden. Es baut den Boden wieder auf.“

Liebe zu den Insekten

Rex testet ständig Ideen zur Verbesserung der Artenvielfalt auf seinem Betrieb. Während viele Macadamia-Bauern Nützlinge zur Bekämpfung von Schädlingen in ihren Obstplantagen einsetzen, geht Rex damit einen ganz neuen Weg.

A bee on a flowering plant

„Das erste Mal, als wir die artenreichen Deckfrüchte ersetzten, haben wir eine wichtige Lektion gelernt“, erinnert er sich. „Wir ersetzten alles auf einen Schlag. Während des Prozesses bemerkte ich Schwärme von Insekten, und mir wurde klar, dass wir ihnen gerade ihren gesamten Lebensraum genommen hatten.“

Seitdem hat er auf seinem Grundstück permanente Insektarien (Wiesen mit ständig blühenden Pflanzen) angelegt. Wenn jetzt Deckfrüchte ausgetauscht werden, werden die Pflanzungen so angelegt, dass der Lebensraum für nützliche Insekten maximiert wird, was sich auf den gesamten Betrieb auswirkt. 

A permanent insectary on the macadamia farm

Neben der Macadamia-Obstplantage hat Rex in den letzten 20 Jahren auch 60.000 Regenwaldpflanzen gepflanzt, die jetzt einen gut etablierten Lebensraum für Vögel darstellen. Der Piccadilly Park ist ein wahrer Hort der Artenvielfalt.

Sehen Sie die Rex-Farm in Aktion:

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

    • Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten erfassen, um Sie zu kontaktieren. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.

    • Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten erfassen, um Sie zu kontaktieren. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung

Third Macadamia Change Makers video shows regenerative agriculture in action

Innovative thinking is one of the hallmarks of Australia’s macadamia industry, and nowhere more than in the orchard. The latest video in our Macadamia Change Makers series showcases the work of Rex Harris whose macadamia farm, Piccadilly Park, is a great example of regenerative agriculture in action.

Watch the video:

Rex, along with his family, farm manager and agronomist, have been working hard to establish a more nature-friendly environment in which to grow macadamias. They’ve created a vibrant polyculture on the farm, above and below ground, by removing alternate rows of macadamia trees and planting flowering plants in their place – and it’s paying off in more ways than the family could have imagined.

Rex and Dan Harris

Protecting the soil

The Harris family first planted their orchard in 1990 on land that had previously been used to grow corn and potatoes. Smother grass had been established between the rows of trees as a ground cover to protect the soil from erosion during heavy rain. However, as the orchard grew and matured, they started to notice a problem.

“As the trees started to canopy over, we lost sunlight on the orchard floor,” explains Rex. “We started to lose our smother grass so there was no protection for the soil. We decided to start thinning the orchard, removing every second row. That gave us ample sunlight to re-establish ground cover and introduce seasonal cover crops to the inter-row of the orchard.”

Inter rows planted with flowering plants in the macadamia orchard

Sunflowers are now a favourite inclusion of the summer cover crop mix. Because they grow quite tall, Rex’s orchard looks unlike any other in the area. Every second row is now a flower bed, abundant in life. “We’ve converted our orchard from a monoculture to a polyculture. So now, the orchard is alive with beneficial insects and butterflies, and we’re seeing a lot more bird life in the orchard too.”

Using regenerative principles and practices

“One of the practices of regenerative agriculture is to have a live root in the ground at all times,” explains Rex. This is why the sunflowers themselves aren’t harvested as cut flowers. Instead, they are used to help build the soil.

“We roll the sunflowers down, and they become a really thick mulch bed,” he says. Then the next season’s cover crop is planted directly into the previous one. This practice helps build the soil’s organic matter which increases water holding capacity for his macadamia trees, as well as creating a more biodiverse environment.

Rather than using chemical fertilisers, the trees are fed with compost, and over 10 years, each tree will have had around a tonne of compost fed to it! This helps to build soil health and makes it another living part of the farm.

Rex and Dan Harris inspecting compost

“With a ‘living soil’, amazing natural things are happening. Every time we replace the cover crop, we’re laying down the old one, and there’s tons of biomass being broken down by microbes. Then we’ve got a new crop growing, and so there’s layer upon layer upon layer of vegetation. It’s all going back into the soil. It’s rebuilding the soil.”

Loving the insects

Rex constantly tests ideas to improve the biodiversity on the farm, and while many macadamia farmers use beneficial insects to control pest species in their orchards, Rex takes this to a whole new level.

A bee on a flowering plant

“The first time we replaced the multi-species cover crops, we learned a big lesson,” he recalls. “We replaced the whole lot in one hit. Part way through the process, I noticed swarms of insects, and I realised then we had just taken away their whole habitat.”

He’s since created permanent insectaries (meadows of constantly flowering plants) on the property. Now when cover crops are replaced, the plantings are staged to maximise habitat for beneficial insects, delivering flow-on benefits for his whole farm. 

A permanent insectary on the macadamia farm

Aside from the macadamia orchard, Rex has also planted 60,000 rainforest plants over the past 20 years that are now a well-established habitat for birds. Piccadilly Park is truly a haven of biodiversity.

See Rex’s farm in action:

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.