Macadamia-Schokolade mit pflanzlichen Aromen neu erfinden

Brigid Woolnough lässt ihre Schokolade für sich sprechen. Brigid Woolnough ist vor allem für ihre australische Süßwarenmarke KOKOPOD bekannt. Ihre handgefertigten Pralinen sind eine delikate Mischung aus essbarer Kunst und Wissenschaft, bei der die hochwertigste europäische Couverture-Schokolade mit den besten in Australien angebauten Aromen kombiniert wird.

Ihre neueste pflanzliche Schokoladenmarke NOMU NOMS ist eine aufregende Ergänzung des Unternehmens. Beschrieben als “köstliche vegane Schokolade auf pflanzlicher Basis für Menschen und den Planeten”, ist es ein Sortiment, das die Macadamia in den Mittelpunkt stellt und ihre Fähigkeit unter Beweis stellt, höchst innovative und genussvolle Geschmackskombinationen zu tragen.

Mit Macadamias die Grenzen des Geschmacks verschieben

"Bei NOMU NOMS geht es darum, die Macadamia als den ultimativen Snack für zwischendurch zu profilieren", sagt Brigid. NOMU NOMS kombiniert hochwertige, in Australien angebaute Macadamias mit milchfreier Schokolade in einer Reihe einzigartiger und aufregender Geschmacksrichtungen, darunter Himbeere & Rote Bete, Erdbeere & Balsamico, weiße Kokosnuss-Schokolade und weiße Passionsfrucht-Schokolade. Mit den Varianten Noir Dark Chocolate und Classic Milk Chocolate werden auch traditionelle Geschmäcker befriedigt.

Während Brigid die Geschmackstrends im Auge behält und beobachtet, was andere Schokoladenhersteller tun, ließ sie sich bei der Entwicklung der NOMU NOMS-Kollektion von ihrem eigenen Geschmack und dem ihrer Kunden leiten. Sie beschreibt den Prozess als "ein großes wissenschaftliches Experiment", bei dem durch Versuch und Irrtum die perfekten Geschmackskombinationen für die Marke entwickelt wurden.

Das NOMU NOMS-Sortiment wurde ausgiebig getestet, um herauszufinden, welche Geschmacksrichtungen am besten mit Macadamianüssen harmonieren. "NOMU NOMS war ein großes Projekt hinter den Kulissen, an dem wir fast ein Jahr lang gearbeitet haben. Wir hatten eine Gruppe von 100 Verbrauchern, die wir 'Projekt X' nannten und denen wir Proben der verschiedenen Geschmacksrichtungen schickten, die wir testeten", erklärt Brigid. 

Der buttrige Grundgeschmack der Macadamias kann mit so vielen anderen Geschmacksrichtungen kombiniert werden, dass Brigid und ihr Team viele potenzielle Kombinationen ausprobieren mussten. Matcha, Chai und Kaffee wurden von den Geschmackstestern allesamt ausgeschlossen, bevor die endgültigen sechs Geschmacksrichtungen für das Sortiment festgelegt wurden. 

Angetrieben von Nachhaltigkeit

Das NOMU NOMS-Sortiment wird in einer kompostierbaren Verpackung auf Maisbasis verkauft, die sich in der heimischen Komposttonne in nur 26 Wochen zersetzen kann.

"Ethische Entscheidungen liegen im Trend", sagt Brigid. "Die Leute machen sich Gedanken über die zusätzliche Füllung, die für die Verpackung beim Transport verwendet wird, oder darüber, ob sie weniger oder mehr Verpackung wollen, je nachdem, ob es sich um ein Geschenk handelt oder nicht. Es ist großartig, dass wir unseren Kunden zuhören und diese Wünsche erfüllen können."

Brigids Wunsch, nachhaltige Verpackungsoptionen für ethisch gesinnte Verbraucher anzubieten, war eine wichtige Triebfeder für die Entwicklung des NOMU NOMS-Sortiments. Auf der Suche nach einer nachhaltigeren Alternative zu den durchsichtigen Plastikdosen, in denen die traditionellen Schokoladen-Macadamia-Produkte von KOKOPOD präsentiert wurden, begann Brigid zu überlegen, welche Produkte zu einer nachhaltigeren Verpackung passen würden.

Dies führte zu der Entdeckung, dass sich pflanzliche Schokolade anders - und in mancher Hinsicht günstiger - verhält als Schokolade aus Milchprodukten. "Vegane Schokolade ist länger haltbar und erträgt Hitze besser als Milchschokolade", erklärt Brigid. Dadurch, dass das NOMU NOMS-Sortiment zu 100 % vegan ist, konnte Brigid innovativere nachhaltige Verpackungslösungen einführen.   

Ausnutzung des australischen Vorteils

NOMU NOMS hat seinen Sitz an der australischen Sunshine Coast, einem Gebiet, in dem auch das Macadamia-Anbaugebiet Glasshouse Mountains liegt. Für Brigid ist die Verwendung australischer Zutaten ein zentraler Bestandteil des Angebots von NOMU NOMS.

"Es versteht sich von selbst, dass wir in unseren Produkten Macadamias aus lokalem Anbau verwenden", sagt sie. "Unsere Kunden erwarten definitiv, dass wir australische Produkte verwenden - das ist ein Synonym für Qualität. Wenn wir etwas anderes verwenden würden, würde man mir definitiv die Tür eintreten!"

Brigid und ihr Team konzentrieren sich derzeit auf den heimischen Markt, um sicherzustellen, dass sie die Produktion skalieren können, um mit der Nachfrage Schritt zu halten. Aber die Exportchancen sind groß. "Die längere Haltbarkeit von veganer Schokolade eignet sich gut für den Export, und Macadamias sind bei Verbrauchern in vielen anderen Märkten beliebt. Wir untersuchen definitiv Möglichkeiten, NOMU NOMS über Australien hinaus zu vertreiben.


Brigid Woolnough: Macadamia Change Maker

Brigids preisgekrönte, handgefertigte Schokoladenmarke KOKOPOD wurde kürzlich im Rahmen unserer Macadamia Change Makers-Kampagne vorgestellt. Schauen Sie sich das wunderschön produzierte Kampagnenvideo unten an.

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

    • Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten erfassen, um Sie zu kontaktieren. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.

    • Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten erfassen, um Sie zu kontaktieren. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung

Reinventing chocolate macadamias with plant-forward flavours

Brigid Woolnough lets her chocolate do the talking. Best known for her Australian confectionery brand, KOKOPOD, Brigid’s handcrafted chocolates are a delicate blend of edible art and science, combining the highest quality European couverture chocolate with the best Australian-grown flavours.

Her newest plant-based chocolate brand NOMU NOMS is an exciting addition to the business. Described as “deliciously vegan plant-based chocolate for people and planet”, it’s a range that puts macadamias front and centre and showcases their ability to carry highly innovative and super indulgent flavour combinations.

Pushing flavour boundaries with macadamias

“NOMU NOMS is all about profiling the macadamia as the ultimate 3pm pick me up snack,” says Brigid. NOMU NOMS combines premium Australian grown macadamias with dairy-free (or ‘no moo’) chocolate in a range of uniquely exciting flavours, including Raspberry & Beetroot, Strawberry & Balsamic, Coconut White Chocolate, and Passionfruit White Chocolate. Traditional tastes are also catered for, with the Noir Dark Chocolate and Classic M*lk Chocolate variants.

While Brigid keeps her eye on flavour trends and notes what other chocolate manufacturers are doing, she was led by her own palate, and that of her customers, when developing the NOMU NOMS collection. She describes the process as “one big science experiment”, using trial and error to develop the perfect flavour combinations for the brand.

The NOMU NOMS range was extensively tested to determine which flavours combined best with macadamias. “NOMU NOMS was a big behind-the-scenes project that we did for nearly a year. We had a group of 100 consumers called ‘Project X’ and we would send them samples of all the different flavours we were trialling,” explains Brigid. 

The buttery base flavour of the macadamias can work with so many other tastes, so Brigid and her team had many potential combinations to work through. Matcha, chai and coffee were all ruled out by taste-testers, before the final six flavours for the range were decided. 

Driven by sustainability

The NOMU NOMS range is sold in a corn-based compostable packaging, that can break down in a home compost bin in just 26 weeks.

“Ethical choices are on trend,” says Brigid. “People care about the extra fill that’s used in the packaging when it’s being freighted, or they care about wanting to go with less packaging or more packaging, depending on whether it’s a gift or not. It’s great to be able to listen to our customers and serve those requests.”

Brigid’s desire to provide sustainable packaging options for ethically minded consumers was a key driver behind the development of the NOMU NOMS range. While on a quest to find a more sustainable alternative to the clear plastic jars that displayed KOKOPOD’s traditional chocolate macadamia products, Brigid started thinking about what products would suit the more sustainable packaging.

This led to the discover that plant-based chocolate behaves differently  – and in some ways more favourably – than dairy-based chocolate.  “Vegan chocolate has a longer shelf life and better sensitivity to heat than dairy-based chocolate,” explains Brigid. By making the NOMU NOMS range 100% vegan, Brigid has been able to embrace more innovative sustainable packaging solutions.   

Leveraging the Australian advantage

NOMU NOMS is based on Australia’s Sunshine Coast, an area that also houses the Glasshouse Mountains macadamia growing region. For Brigid, using Australian ingredients is a core part of NOMU NOMS offering.

“It goes without saying that we use locally grown macadamias in our products,” she says. “Our customers definitely expect us to use Australian grown – it’s synonymous with quality. If we used anything else, I would definitely have my door bashed down!”

Brigid and her team are currently focused on the domestic market, ensuring they can scale production to keep up with demand. But export opportunities are calling. “The longer shelf life of vegan chocolate makes it well suited to export, and macadamias are popular with consumers in many other markets. We’re definitely investigating options to take NOMU NOMS beyond Australia.”


Brigid Woolnough: Macadamia Change Maker

Brigid’s award-winning handcrafted chocolate brand KOKOPOD recently featured as part of our Macadamia Change Makers campaign. Take a look at the beautifully produced campaign video below.

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.