Marktbericht September

Australische Kernverkäufe verbessern sich, da das weltweite Angebot stabil bleibt

Angebot

Die Prognose für die australische Macadamia-Ernte 2021 wurde um 4,5 % von 50.770 auf 48.500 Tonnen in der Schale bei einem Feuchtigkeitsgehalt von 3,5 % nach unten korrigiert (von 54.440 auf 52.000 Tonnen bei einem Feuchtigkeitsgehalt von 10 %). In der Anbauregion New South Wales verzögerte sich durch die Unwetter der letzten Monate die erste Ernte und führte zu physischen Ernteverlusten, die die ursprünglich veröffentlichten Ernteerwartungen reduzierten. Da der größte Teil der australischen Macadamia-Ernte jetzt geerntet wurde, ist die Nussgröße in dieser Saison normaler, und obwohl die Kernerträge leicht rückläufig sind, ist die Qualität insgesamt sehr gut.

Die globale Prognose für die Saison 2021 liegt bei 239.034 Tonnen in der Schale bei einem Feuchtigkeitsgehalt von 3,5 %, was einem Anstieg von 5 % entspricht. Die revidierte Prognose für Australien bedeutet eine Steigerung der Ernte um etwa 3,5 % gegenüber dem Vorjahr, da die Anbaubedingungen in den meisten Regionen trotz der anhaltenden Dürre der vergangenen Jahre günstig sind. Die von Macadamias South Africa (SAMAC) veröffentlichte Ernteschätzung für 2021 wurde von 57.834 Tonnen in der Schale auf 54.174 Tonnen in der Schale bei 3,5 % Feuchtigkeit reduziert. Das sind 11 % mehr als das Ergebnis der Saison 2020. In China und Malawi werden solide Ernten erwartet, während Kenia mit anhaltenden Problemen zu kämpfen hat. 

Nachfrage

Achtzehn Monate nach dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie meldet die Weltbank, dass sich die Weltwirtschaft deutlich erholen wird, wobei die Erholung in den einzelnen Ländern ungleichmäßig ausfallen dürfte, da viele Länder weiterhin mit dem Virus zu kämpfen haben. Die weltweite Nachfrage nach Macadamia-Kerneinfuhren insgesamt verbessert sich dementsprechend weiter. Abgesehen von den USA liegen alle wichtigen Regionen über dem Niveau des vorangegangenen MAT-Zeitraums (Juni-Mai). Das Interesse aus den USA war in den letzten Monaten groß, und es wird erwartet, dass sich die Einfuhren in diesen Markt verbessern werden. China/Hong-Kong ist mit einem Anstieg von 33 % der wichtigste Wachstumstreiber. Die NUS-Importe erreichten mit 11.172 Tonnen den höchsten Stand seit 2018 und lagen um 35 % höher als im vorangegangenen MAT-Zeitraum, was auf die rasche wirtschaftliche Erholung, ein starkes chinesisches Neujahrsfest und den verstärkten Wettbewerb im E-Commerce-Sektor zurückzuführen ist, der zu einem breiteren Vertrieb in Tier-2- und Tier-3-Städten führte.

Der Marktanteil Australiens hält sich weiterhin auf seinen vorrangigen Märkten. Eine Ausnahme bildet Taiwan, wo die Konkurrenz aus anderen Herkunftsländern zugenommen hat.

Australische Umsätze

Die australischen Macadamia-Kernverkäufe folgen dem globalen Trend und zeigen eine starke Verbesserung, wobei alle wichtigen Regionen ein Wachstum gegenüber dem vorangegangenen MAT-Zeitraum verzeichnen, obwohl es einige Schwankungen in den einzelnen Märkten gab. Der Markt, auf dem sich die australischen Verkäufe am schnellsten erholten, war Korea mit einem Plus von 60 %. Erfreulich war auch, dass die Inlandsverkäufe gegenüber dem Vorjahr um 10 % gestiegen sind. Aufgrund der Störungen auf den internationalen Märkten und des starken australischen Dollars verbesserten sich die Verfügbarkeit und der Wert für inländische Käufer. Die zeitweilige Schließung von Foodservice-Betrieben und die wachsende Zahl von Arbeitnehmern, die von zu Hause aus arbeiten, förderten den Trend zum Kochen zu Hause. Die Verbraucher haben das Konzept des Genusses neu definiert und ernähren sich mit gesunden, nahrhaften Lebensmitteln, um ihre Stimmung und ihr Wohlbefinden in diesen turbulenten Zeiten zu unterstützen.

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

    • Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten erfassen, um Sie zu kontaktieren. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.

    • Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten erfassen, um Sie zu kontaktieren. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung

September 2021 market report

Australian kernel sales improve as global supply holds firm

Supply

Supply graph
Figure 1: Global macadamia crop volumes 2017-2021 (tonnes)
Source: INC. All volumes are at 3.5% MC.

The 2021 Australian macadamia crop forecast has been revised down by 4.5% from 50,770 to 48,500 tonnes in-shell at 3.5% moisture (from 54,440 to 52,000 tonnes at 10% moisture). In the New South Wales growing region, severe weather experienced in recent months delayed first new crop harvest and caused physical crop losses reducing original published crop expectations. With the majority of the Australian macadamia crop now collected, nut sizing is more normal this season and whilst kernel yields are slightly down, overall quality is very good.

The global forecast for the 2021 season is 239,034 tonnes inshell @ 3.5% moisture, an increase of 5%. Australia’s revised forecast represents an increase on last year’s crop of approximately 3.5% due to favourable growing conditions in most regions despite the ongoing legacy of previous years’ sustained drought. Macadamias South Africa’s (SAMAC) published crop estimate for 2021 has been reduced from 57,834 tonnes in-shell to 54,174 tonnes in-shell @ 3.5% moisture. This is 11% higher than the 2020 season result. China and Malawi are expected to return solid crops but Kenya is experiencing ongoing challenges.

Demand

Kernel imports graph
Figure 2: Macadamia kernel imports to top 5 markets (tonnes) MAT June – May
Sources: USDA, Eurostat, Japan Customs, China Customs, Hong Kong Census & Statistics Department via IHS Markit Inc, AMHA
Australian market share graph
Figure 3: Australian market share of Macadamia kernel imports (tonnes) MAT June -May.
Sources: USDA, Eurostat, Japan Customs, China Customs, Hong Kong Census & Statistics Department via IHS Markit Inc, AMHA

Eighteen months since the onset of the COVID-19 pandemic, the World Bank is reporting the global economy is poised for a strong recovery, however the rebound is expected to be uneven across countries as many continue to grapple with the virus. Global demand for total macadamia kernel imports continues to improve in line with this. Apart from USA, all major regions are up on the prior MAT period (June- May). Interest from the USA in recent months has been strong and imports into this market are expected to improve. China/HK is the key driver of growth, up 33%. NIS imports were at their highest since 2018 at 11,172 tonnes and were 35% higher than the prior MAT period, driven by rapid economic recovery, a strong Chinese New Year and increased competition in the ecommerce sector resulting in wider distribution into Tier 2 and 3 cities.

Australia’s market share continues to hold in its priority markets. Taiwan is the exception, where there has been increased competition from other origins.

Australian sales

Australian sales graph
Figure 4: Australian macadamia kernel sales (tonnes) MAT (July-June)
Source: AMHA. In-shell sales quoted at 3.5% MC. AMHA represents 90% production, sales are adjusted to represent non-AMHA members

Australian macadamia kernel sales are following the global trend and showing strong improvement with all major regions experiencing growth on prior MAT period, although there was some fluctuation across the specific markets. The fastest recovering market for Australian sales was Korea, up 60%. It was also positive to see domestic sales increased 10% on prior year. Disruption to the international markets and a strong Australian dollar saw improved availability and value for domestic buyers. The intermittent closure of foodservice operators and the growing number of employees working from home fuelled the home cooking trend. Consumers have redefined the concept of indulgence and are nourishing themselves with healthy, nutritious food to support their mood and wellbeing during these tumultuous times.

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.