Marktbericht September 2020

Die australische Industrie bleibt trotz der durch COVID-19 verursachten Unterbrechungen gut positioniert

Angebot

Die australische Macadamia-Ernte 2020 ist nun abgeschlossen. Die Erntebedingungen waren weitgehend günstig und die Nussqualität ist gut.

Es wird erwartet, dass alle Ursprünge, mit Ausnahme Südafrikas, annähernd die prognostizierten Mengen erreichen werden.

Im Juni veröffentlichte Macadamias Südafrika (SAMAC) eine aktualisierte Ernteprognose für 2020 von 49.503 Tonnen (in der Schale mit einem Feuchtigkeitsgehalt von 3,5%). Dies ist etwa 16% niedriger als ihre Ernte 2019 von 59.050 Tonnen und etwa 20% unter ihrer ursprünglichen Prognose. Dieser Rückgang wird auf die extreme Hitze während der Blüte und die allgemeine Trockenheit zurückgeführt.

Insgesamt wird erwartet, dass das weltweite Angebot im Vergleich zum letzten Jahr um etwa 7% zurückgegangen ist.

Nachfrage

In den 12 Monaten bis Mai 2020 verzeichneten wir in den meisten Märkten einen Rückgang der Importe im Vergleich zu 2019, vor allem aufgrund der Rekordlieferungen im ersten Quartal 2019 und des hohen Maßes an Unsicherheit, das durch COVID-19 im zweiten Quartal 2020 verursacht wurde. Dennoch bleiben die Gesamtimporte im Vergleich zu 2018 mit einem Plus von 16% weiterhin stark.

Es ist offensichtlich, dass die gegenwärtige Coronavirus-geführte Umgebung einen Einfluss hat. Geringfügige Störungen im internationalen Schiffsverkehr sind aufgetreten, und es hat sich ein Muster von Käufen mit kürzeren Laufzeiten herausgebildet. Die Verkaufszahlen verbessern sich jedoch im dritten Quartal, und die australische Industrie ist aufgrund der Vielfalt ihrer Kunden- und Marktbasis gut positioniert.

Australische Verkäufe

Die Kernelverfügbarkeit im Zeitraum von Juli 2018 bis Juni 2019 war aufgrund einer großen Ernte im Jahr 2018 hoch, was zu höheren Umsätzen als in den Vorjahren führte. Eine Verringerung der Ernte 2019 in Verbindung mit einem weichen Q2 im Jahr 2020 aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 hat zu einer Rückkehr zu früheren Verkaufsniveaus von etwa 10.000 Tonnen geführt.

Die Ergebnisse waren gemischt, wobei sich die Snack-Stile stark und die Zutaten-Stile rückläufig verkauften. Die Einzelhandelsumsätze haben in den letzten sechs Monaten erheblich zugenommen, was zum Teil auf die Befüllung der Speisekammern durch die Verbraucher zurückzuführen ist. Während der Reisesektor und die kleineren Einzelhändler durch den Verlust von Kundenfrequentierung im Einzelhandel weiterhin betroffen sein werden, wird erwartet, dass der Gesamtumsatz mit großen Einzelhandelsketten seine solide Position beibehalten wird.

Der Foodservice-Kanal wurde durch die Beschränkungen, die ihm aufgrund von COVID-19 auferlegt wurden, erheblich beeinträchtigt, und auch der Fertigungssektor wurde durch Unterbrechungen in der Lieferkette in Mitleidenschaft gezogen. Es wird erwartet, dass die starken Investitionen, die in den letzten drei Jahren in das Marketing in diesen Sektoren getätigt wurden, die australische Industrie in eine gute Position bringen werden.

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.

September 2020 market report

Australian industry remains well positioned despite disruption caused by COVID-19

Supply

The 2020 Australian macadamia harvest is nearly complete. Harvesting conditions have been largely favourable and nut quality is good.

All origins are expected to achieve close to forecasted volumes, with the exception of South Africa.

In June, Macadamias South Africa (SAMAC) published an updated crop forecast for 2020 of 49,503 tonnes (in-shell at 3.5% moisture content). This is approximately 16% lower than their 2019 crop of 59,050 tonnes and approximately 20% below their initial forecast. This reduction is attributed to extreme heat during flowering and overall drought conditions.

Overall, global supply is expected be down around 7% on last year.

Demand

In the 12 months to May 2020, we saw a reduction in imports across the majority of markets compared to 2019, primarily off the back of record Q1 shipments in 2019 and the high degree of uncertainty caused by COVID-19 in Q2 of 2020. However overall imports remain strong when compared with 2018, up 16%.

It is evident that the current coronavirus led environment is having an impact. Minor disruptions to international shipping have occurred and a pattern of buying to shorter horizons has emerged.  However sales are improving in Q3 and the Australian industry is well positioned due to the diversity of its customer and market base.

Australian sales

Kernel availability in the period from July 2018 to June 2019 was high due to a large crop in 2018 and this resulted in higher sales than previous years. A reduction in the 2019 crop coupled with a soft 2020 Q2 due to the impact of COVID-19 has seen a return to previous sales levels of around 10,000 tonnes.

Results were mixed with snack styles selling strongly and ingredient styles down. Retail sales over the last six months have increased significantly in part due to pantry filling by consumers. While the travel sector and smaller retailers will remain impacted due to the loss of retail foot traffic, overall sales with large retail chains is expected to continue its solid position.

The food service channel has been significantly impacted by the restrictions forced upon it due to COVID-19 and the manufacturing sector has also been impacted due to disruptions to the supply chain. The strong investment in marketing to these sectors made over the last three years is expected to place the Australian industry in a good position.

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.