Marktbericht November 2020

Die australische Industrie stellt sich den Herausforderungen des Jahres 2020

Angebot

Die globalen Angebotserwartungen haben sich mit dem nahenden Abschluss der Saison verschoben, so dass die prognostizierte Produktionsmenge nun knapp unter dem Niveau von 2019 liegen dürfte. Während die südafrikanische Ernte voraussichtlich um 16% zurückgehen wird, ist die australische Ernteprognose höher als ursprünglich angenommen, und alle anderen Ursprünge sind auf dem besten Weg, die prognostizierten Volumen zu erreichen.

Für die australische Macadamia-Ernte 2020 werden nun 42.000 Tonnen in der Schale mit einem Feuchtigkeitsgehalt von 3,5% (45.000 Tonnen mit 10% Feuchtigkeit) prognostiziert, 15% mehr als die ursprüngliche Schätzung von 36.500 Tonnen in der Schale mit einem Feuchtigkeitsgehalt von 3,5% (39.000 Tonnen mit 10% Feuchtigkeit). Wachstumsregionen, die von beispiellosen Trockenheitsbedingungen betroffen sind, haben im Allgemeinen besser als erwartet abgeschnitten. Die Qualität der Nüsse ist trotz der in die Saison führenden Trockenheitsbedingungen sehr gut.

Nachfrage

Es ist zwar offensichtlich, dass sich das derzeitige von Coronavirus geführte Umfeld im Vergleich zu 2019 auf die Importe auswirkt, aber die Gesamtnachfrage liegt über den drei Jahren davor. Aufgrund der anhaltenden Unsicherheit, die durch Covid-19 hervorgerufen wurde, hat sich das Kaufverhalten auf kürzere Laufzeiten fortgesetzt. Es wurden jedoch im Q3 (dritten Quartal) in wichtigen Märkten Verbesserungen bei den Verkäufen gemeldet.

Trotz dieses herausfordernden Umfelds wächst der Marktanteil der australischen Industrie an den Kerneinfuhren in vielen ihrer Schlüsselmärkte weiter. Tatsächlich ist der Marktanteil in allen vier vorrangigen asiatischen Märkten gestiegen, was den Qualitätsstand der australischen Macadamias und die bestehenden starken Handelsbeziehungen unterstreicht.

Australische Verkäufe

Die australischen Kernelverkäufe in viele unserer Schlüsselmärkte haben nach einer Abschwächung im 2. Quartal (zweites Quartal) zugenommen und erreichen langsam wieder das Niveau vor der Pandemie. Die asiatischen Märkte entwickeln sich gut, wobei China und das übrige Asien im Vergleich zu 2019 um +30% bzw. +21% zugelegt haben. Es wird erwartet, dass die Verkäufe nach Japan Anfang 2021 steigen werden, da die zusätzlichen Lagerbestände, die für die erwartete Nachfrage bei den Olympischen Spielen 2020 aufgebaut wurden, den Berichten zufolge aufgebraucht sind.

Der Verkauf von Ingredienzien auf dem Inlandsmarkt hat die Auswirkungen der verlängerten Sperre in Victoria, Australiens größtem Produktionszentrum, und den Handelsverlust von Unternehmen, die sich dem Tourismus verschrieben haben, zu spüren bekommen. Das Vertrauen nimmt jedoch zu, da die Beschränkungen für Versammlungen verringert und die Binnengrenzen wieder geöffnet werden.

Die größte Auswirkung auf die gesamten australischen Kernelverkäufe war die schwierige, von Coronaviren geführte Situation in den USA. Berichten zufolge ist die US-Wirtschaft geschrumpft, was zu hohen Arbeitslosenquoten geführt hat, und die Covid-19-Eindämmungsmaßnahmen wirken sich weiterhin negativ auf den verarbeitenden Sektor aus und verringern den Fußgängerverkehr in die Gastronomie und kleinere Einzelhändler. Die Verkäufe an größere Einzelhändler sind dagegen weiterhin positiv, was dem Verbrauchertrend zum Backen und Naschen zu Hause entspricht.

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

    • Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten erfassen, um Sie zu kontaktieren. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.

    • Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten erfassen, um Sie zu kontaktieren. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung

November 2020 market report

Australian industry rising to the challenges of 2020

Supply

Global supply expectations have shifted as the season nears completion, with production now forecast to come in slightly below 2019 volumes. While the South African crop is expected to be down 16%, the Australian crop forecast is higher than originally anticipated, and all other origins are on track to achieve projected volumes.

The 2020 Australian macadamia crop is now forecast to reach 42,000 tonnes in-shell at 3.5% moisture (45,000 tonnes at 10% moisture), 15% higher than the original estimate of 36,500 tonnes in-shell at 3.5% moisture (39,000 tonnes at 10% moisture). Growing regions impacted by unprecedented dry conditions have generally performed better than anticipated. The quality of nuts is very good despite the drought conditions leading into the season.

Demand

While it is evident that the current coronavirus led environment is having an impact on imports when compared to 2019, overall demand is ahead of the prior three years. The pattern of buying to shorter horizons has continued due to the ongoing uncertainty caused by Covid-19. However, there has been improvements in sales reported in Q3 (third quarter) in key markets.

Despite this challenging environment, the Australian industry continues to grow its’ market share of kernel imports in many of its’ key markets. In fact, market share in all four of the priority Asian markets has increased, highlighting the quality standing of Australian macadamias and the strong commercial relationships in place.

Australian sales

Australian kernel sales to many of our key markets increased after a softening in Q2 (second quarter) and are slowly returning to pre-pandemic levels. Asian markets are performing well, with China and Other Asia up +30% and +21% when compared to 2019. Sales to Japan are expected to lift in early 2021 now that additional inventories built up for the expected 2020 Olympics demand are reported to have been consumed.

Ingredient sales to the Domestic market have felt the impact of the extended lockdown in Victoria, Australia’s largest manufacturing hub, and the loss of trade experienced by tourism-aligned businesses. However, confidence is improving as restrictions on gatherings are reduced and internal borders are re-opened.

The greatest impact on total Australian kernel sales has been the challenging coronavirus-led situation in the USA. Reports indicate the US economy has contracted resulting in high unemployment rates and Covid-19 containment measures continue to negatively impact the manufacturing sector and reduce foot traffic into food service and smaller retailers. Conversely, sales to larger Retailers remain positive in line with the consumer trend towards home baking and snacking.

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.