Marktbericht Juni 2022

Macadamia-Kern-Importe nehmen weiter zu

Angebot

Die weltweite Ernte 2022 wird trotz schwieriger Witterungsbedingungen in den beiden größten Erzeugerländern voraussichtlich um 6,4 % höher ausfallen als in der Saison 2021. Die ursprünglich veröffentlichte Ernteprognose für die australische Saison 2022 sah eine Ernte von 54.930 Tonnen in der Schale bei 3,5 % Feuchtigkeit (58.900 Tonnen in der Schale bei 10 % Feuchtigkeit) vor. Im Mai wurde diese Prognose um 10 % gesenkt, was eine direkte Folge der jüngsten Unwetter und Überschwemmungen in NSW und Südost-Queensland war. Die revidierte Prognose lautet nun 49.340 Tonnen in der Schale bei 3,5 % Feuchtigkeit (52.900 Tonnen in der Schale bei 10 % Feuchtigkeit). Die Erzeuger in NSW waren am stärksten betroffen, und die langanhaltenden Regenfälle nach den beiden Überschwemmungen haben die Ernte erschwert. Im Gegensatz dazu und trotz der Überschwemmungen in einigen Regionen hat Südafrika kürzlich seine Prognose von 57.723 Tonnen auf 61.288 Tonnen in der Schale bei 3,5 % Feuchtigkeit erhöht.

Nachfrage

Die Einfuhren von Macadamia-Kernen verbessern sich weiterhin, wenn auch langsam, wobei die wichtigsten Märkte zusammen um 5 % gegenüber dem vorangegangenen MAT-Zeitraum gestiegen sind. Da sich der europäische Markt nach der COVID-19 öffnet, ist ein stärkeres Wachstum zu verzeichnen (+15 %). Die Einfuhren nach China/HK sind weiterhin positiv (+10 %), allerdings verlangsamt sich die Wachstumsrate gegenüber den Höchstständen der letzten 12 Monate und wird wahrscheinlich durch die derzeitigen längeren Sperrungen auf dem chinesischen Markt beeinträchtigt. Der Inlandsmarkt hat sich im letzten MAT-Zeitraum stabil entwickelt. Es wird erwartet, dass sich die Nachfrage verbessern wird, da die australischen Verbraucher durch die Aufhebung von Beschränkungen und die Öffnung der Grenzen zu mehr Reisen bereit sind.

Die Nachfrage auf dem US-Markt liegt weiterhin deutlich unter dem Niveau der letzten fünf Jahre. Als weltweit größter Markt für Macadamia-Kerne führt die langsame Rückkehr zur früheren Nachfrage zu einem verstärkten Preiswettbewerb, insbesondere bei den Zutaten.

Die Einfuhren von Schalenfrüchten nach China steigen von Jahr zu Jahr weiter an und lagen 2021 um 27 % höher als 2020 (MAT April bis März). Die australischen Einfuhren stiegen in diesem Zeitraum um 9 %, was zu einem geringeren Marktanteil von 28 % führte. Südafrika verzeichnete mit einem Marktanteil von 40 % seine bisher höchsten Einfuhren.

Australische Verkäufe

Die australische Industrie verzeichnete im MAT-Zeitraum (April bis März) ein starkes 12-Monats-Ergebnis, das durch einen guten Start in die neue Saison im März unterstützt wurde. Die Verkäufe stiegen in den 12 Monaten um 15 %, angetrieben durch starke Verkäufe in Deutschland und den meisten asiatischen Märkten, insbesondere China (+122 %).

Die größten Herausforderungen für die australische Industrie sind nach wie vor der globale Preiswettbewerb bei Kernelzutaten sowie die steigenden Kosten und die Komplexität der Lieferkette. Es gibt Anzeichen dafür, dass diese Bedingungen bis 2023 anhalten werden.

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

    • Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten erfassen, um Sie zu kontaktieren. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.

    • Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten erfassen, um Sie zu kontaktieren. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung

June 2022 market report

Macadamia kernel imports continue to improve

Supply

The 2022 global crop is forecast to be up 6.4% on the 2021 season, despite challenging weather conditions in the two largest producing origins. The initial crop forecast published for the Australian 2022 season predicted a crop of 54,930 tonnes in-shell @ 3.5% moisture (58,900 tonnes in-shell @ 10% moisture). In May this forecast was reduced by 10%, as a direct result of the recent severe weather and flooding in NSW and South East Queensland. The revised forecast is now 49,340 tonnes in-shell @ 3.5% moisture (52,900 tonnes in-shell @ 10% moisture). NSW growers have been worst affected, and the prolonged rainfall which followed the two flooding events has made harvest more difficult. In contrast and despite flooding in some regions, South Africa has recently increased their forecast from 57,723 tonnes to 61,288 tonnes in-shell @ 3.5% moisture.

Demand

Macadamia kernel imports continue to improve, albeit slowly, with the top markets combined up 5% on the previous MAT period. As the Europe market opens up post COVID-19, we are seeing stronger growth (+15%). Imports to China/HK remain positive (+10%), however, the rate of growth is slowing from the highs of the last 12 months and is likely to be impacted by the current extended lockdowns in the China market. The domestic market has been stable over the last MAT period. Demand is expected to improve as Australian consumers transition through the removal of restrictions and border openings, resulting in increased travel.

Demand in the US market remains at levels well below the last five years. As the largest global market for macadamia kernel, the slow return to previous demand is driving increased price competition, particularly in the ingredient styles.

In-shell imports to China continue to increase year on year and were up 27% for 2021 compared to 2020 (MAT April to March). Australian imports increased 9% for the period, resulting in a reduced market share of 28%. South Africa recorded its highest ever imports, capturing market share of 40%.

Australian sales

The Australian industry recorded a strong 12 months for the MAT period (April to March), assisted by a good start to new season sales in March. Sales were up 15% for the 12 months, driven by strong sales in Germany and most Asian markets, particularly China (+122%).

Key challenges for the Australian industry continue to be global price competition in ingredient style kernel and increasing costs and complexity in the supply chain. Indications are these conditions will continue into 2023.

Did you like this article?

Subscribe to the macadamia review to get more news like this delivered straight to your inbox.

SUBSCRIBE TO THE MACADAMIA REVIEW

and be the first to know about the latest news from the Australian macadamia industry.